Kann mir jemand bei dieser Aufgabe helfen, wenn möglich mit einer Erklärung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die gesuchte Zahl sein n.

1) "Vergrößert man..." ist ein Hinweis darauf, dass man was addieren muss.

2) "... jeden Faktor..." heißt, dass man in jedem (der beiden) Faktoren einzeln diese Zahl n hinzufügen muss. Klammern nicht vergessen!

3) "... subtrahiert 121..." heißt, dass du von dem Ausdruck in 2 die Zahl 121 abziehen sollst.

4) ".. erhält man das Quadrat der Zahl" heißt einfach, dass du dann als Ergebnis der Rechnung in 3) den Wert n^2 herausbekommst.

Schreibe mal die Gleichung auf, die du herausbekommst. Kann ich mir dann gerne anschauen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Promotion in Angewandter Mathematik
Lagilp
Fragesteller

Ist das so richtig?

(3 + x) (7 + x) - 121 = x²

= 21 + 3x + 7x + x² - 121 = x²

= - 100 + 10x + x² = x² | - x²

= - 100 + 10x = 0 | + 100

= 10x = 100 | ÷ 10

= x = 10