Kann mir jemand den verlauf eines Erdbebens beschreiben?

3 Antworten

Kann mir jemand den verlauf eines Erdbebens beschreiben?

Was bekomme ich denn dafür, wenn ich Dir Deine Hausaufgaben mache?

Im Ernst:

Nein.

Schreibe Deine Zusammenfassung gefälligst selber. Hier, den Artikel kannst Du lesen. Das sollte reichen um genug Stoff für die eigene Zusammenfassung zu haben.

in den meisten Fällen liegt es wohl daran das sich litosphärenplatten bein aneinander vorbei fahren oder sogar gegeneinander fahren verhaken. Dabei bautnsich spannung auf, wie wenn du seitlich an nem Klettverschluss ziehst dann geht er nicht richtig auf. Die spannung wird immer stärker und dann löst sie sich irgendwann ruckartig. Dadurch wird seismische energie in form von Wellem die durch das Gestein fahren frei.

Kommen diese Wellen an die Oberfläche merkt man sie als Erdbeben

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geografie Abi Leistungskurs, Hobby

Ich lebe seit 32 Jahren in einem Erdbebengebiet und habe einige " dicke Brocken" jenseits der 7er Grade mitgemacht. 99% der seismischen Aktivitäten jedoch sind für den Menschen nicht spürbar und werden nur durch das Nationale Seismische Institut gemessen. Ursachen und Abläufe sind dermassen verschieden, dass die von dir gewünschte "kleine Zusamnenfassung" ganz einfach nicht möglich ist und nur dilettantisches Halbwissen fabrizieren würde.

Wie hier schon geantwortet wurde: mach deine Hausaufgaben selbst und frage Mutter Google.