Graph beschreiben?

1 Antwort

Zunächst einmal steigt der Graph zu Beginn in der Nähe der Stelle 0 sprunghaft von etwa 0,3 auf etwa 0,5 an. Danach nehmen die Werte scheinbar exponentiell ab und nähern sich wieder dem ursprünglichen Wert von etwa 0,3. (Ob die Abnahme tatsächlich exponentiell ist, müsste man gegebenenfalls noch prüfen. Sieht aber auf den ersten Blick so aus, als könnte das exponentiell sein.)

Hast du die Diagramme selbst erstellt? Dann würde ich dich noch darauf hinweisen wollen, dass die Achsenbeschriftungen fehlen: Was für Größen sind jeweils entlang den Achsen aufgetragen?

Und wenn du die grundlegenden Daten zur Verfügung hast, könntest du auch einfacher prüfen, inwiefern die Abnahme exponentiell ist. Du könntest beispielsweise die Werte entsprechend logarithmisch auftragen und schauen, ob sich eine Gerade ergibt.

Nora1762
Fragesteller

Wie kann ich das prüfen ?

mihisu  10.04.2022, 17:55
@Nora1762

Wenn du die Daten zur Verfügung hast könntest du die Punkte nochmal entsprechend logarithmisch auftragen, und schauen, ob sich eine Gerade ergibt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Logarithmische_Darstellung

Ansonsten könntest du auch eine Funktion f(x) = a*exp(-k*x)+b ansetzen und (beispielsweise mit Methoden der Regressionsanalyse, oder einfach indem du eine entsprechende Funktion von einem geeigneten Programm, wie Gnuplot oder GeoGebra, fitten lässt) versuchen entsprechende Parameter a, k, b zu ermitteln.

Wenn du die Daten nicht zur Verfügung hast, könntest du versuchen die entsprechenden Punkte aus dem Diagramm abzulesen.

Nora1762
Fragesteller

Vielen vielen Dank, wie kann ich aber die Werte logarithmisch auftragen?

Nora1762
Fragesteller
@Nora1762

Ah okay jetzt weiß ich schon . Danke