E-funktion graph?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beschreiben?

Du hast drei e-Funktionen, die du unterschiedlich "gespiegelt" hast.

g(x) ist eine am Ursprung gespiegelte e-Funktion, die zwei Längeneinheiten nach verschoben wurde.

h(x) ist einfach eine e-Funktion, die an der y-Achse gespiegelt wurde.

g(x)

durch 2 im Exponenten wird

sie schneller steil (schmaler)

Durch das Minus vor dem e

wird die x-Achse zur Symmetrie

achse

Der Summand 2 verschiebt sie

um 2 nach oben

h(x) hat halt kein - vor dem e

tipp : zum Verständnis plotte nicht alles auf einmal , sondern vergleiche nur

e^x mit e^-x..................e^x mit e^-x...........usw.

Deine Frage ist leider sehr ungenau, was du unter einer "Beschreibung" verstehst.

Versuchs mal so:

f(x) ist die Standard-e-Funktion. Ihre Steigung ist an jeder Stelle gleich ihrem Funktionswert.

g(x) ist eine an der horizontalen Linie (y=1) gespiegelte und gestauchte Version von f(x).

h(x) ist eine an der y-Achse (x=0) gespiegelte und gestauchte Version von f(x)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Funktionsgleichungungen stehen doch da.

Beschreibungen sind z. B. „um … in x-/y-Richtung verschoben“ oder „um den Faktor … gestaucht/gestreckt“ oder „Nullstelle bei …“ oder „schneidet die y-Achse/den Graphen von … bei …“ oder „Maximum/Minimum/Wendepunkt bei …“ oder „Annäherung an …“ (Asymptote).