Kann mir jemand den Unterschied von Package und Ordner bei Java verraten??

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Package ist in dem Sinne ein Ordner in dem alle Klassen die sich darin befinden auf die anderen in dem selben Ordner zugreifen können, indem sie oben in ihrer Klasse das Package (also alle Klassen) importieren.

Würdest du nur einen simplen Ordner erstellen und bei Java wäre dieser Ordner nicht definiert als Package sondern nur als Verzeichnis dann könntest du auch wenn du den Ordner in der Klasse importierst nicht auf die anderen Klassen in dem Verzeichnis zugreifen.

Hoffe du verstehst das einigermaßen. Sry falls es kompliziert ist.

Hackerman1997  17.07.2017, 11:00

Vielen Dank für die Auszeichnung als Hilfreichste Antwort.

Ein Ordner ist etwas auf Betriebssystemebene. Ein Package ist etwas Java-spezifisches und es verwendet Ordner zur Organisation von Klassenhierarchien.

Dass es da Unterschiede gibt, sieht man bei den Zugriffsrechten: Die Zugriffsrechte auf Betriebssystemebene haben nichts mit der Java-internen Rechteorganisation zu tun, welche Klassen aufeinander zugreifen dürfen.