Kann mir jemand das erklären (Latein)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lies dir den Arbeitsauftrag bitte noch einmal genau durch!!!!!

Dort steht, dass du zuerst (ich vermute anhand eurer Begleit-Grammatik)

die Formen von "is, ea, id"

wiederholen sollst.

Dabei wird dir auffallen, dass die Genitive und Dative Singular auf besondere Endungen enden ----- genauso wie

-> ille, illa, illud

und

-> hic, haec, hoc

d.h. die Wiederholung von "is, ea, id" ist die Vorübung für das Ausfüllen der 2 Tabellen. Die Worte, die hinein gehören, stehen (zumindest) bei der 1. Tabelle darunter und du sollst sie an die richtige Stelle einsetzen.

Beispiel: "his" = Dat. Pl und Abl. Pl. (daher ist der Strich hier auch nicht mehr unterteilt für m. f. und. n., denn bei allen Geschlechtern heißt es "his")

Außerdem hat euer Lehrer euch anscheinend

----> eine Musterlösung

mit den ausgefüllten Tabellen zu eurem Arbeitsauftrag dazu gegeben, damit ihr vergleichen könnt, ob ihr Fehler gemacht habt und die gegebenenfalls korrigiert!!!

Falls noch Fragen sind, melde dich

Hey, ihr habt doch bestimmt schon mal die ganzen Tabellen zu is/ea/id und den anderen aufgeschrieben oder in eurem Lateinbuch stehen. Diese Tabellen muss man einfach auswendig lernen und immer wiederholen. Latein ist ein Lernfach und wenn du Grammatik und Vokabeln regelmäßig wiederholt, dann solltest du besser werden. Mach im Unterricht mit und pass auf. Viel Erfolg. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo :)

Das bedeutet für dich einfach nur die Demonstrativpronomen auswendig zu lernen!

Schau mal auf YouTube, da gibt es oft schöne Möglichkeiten diese zu lernen bzw. sich noch einmal genauer erklären zu lassen!

Liebe Grüße und viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur 2022 Sachsen