Kann mir jemand bei meinen Chemie Aufgaben helfen (10. Klasse)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei allen? Hast du es den versucht?

Bei der 1 würde ich dir den Tipp geben erstmal die Reaktionsgleichung aufzustellen, wenn du die Reaktionsgleichung ausgleichst wirst du vermutlich schon erkennen wie du Aufgabe 1a,b und c lösen kannst. Ich kenne die Reaktion nicht, aber ich würde vermuten das sich zwischen den Edukten und Produkten ein chemisches Gleichgewicht einstellt welches nicht weit auf der Seite der Produkte liegt und daher die Ausbeute begrenzt ist.

Aufgabe 2 kannst du so beantworten als dass Ethanol aus einem unpolaren Teil nämlich dem Alkylrest und einem polaren Teil, der Hydroxygruppe besteht. Gleiches löst sich in gleichem, daher ist Ethanol im polaren Wasser und im unpolaren Benzol löslich. Ich denke der Rest der Teilaufgabe ergibt sich aus dem vorher aufgeführten.

Aufgabe 3 lässt sich wohl durch Google lösen :-)

Aufgabe 4)

Oxidation: Elektronen werden abgegeben

Reduktion: Elektronen werden aufgenommen

a) H202 + 2H+ -> 2 H20 + 2e- Oxidation

b) C2H5OH (+3O2)-> 2 CO2 + 6e- +3 H2O (Bin mir da nicht 100% mit den Oxidationszahlen!) Oxidation

c) Ag2O + 2e- + 2H+ -> 2 Ag + H2O Reduktion

.....

Das wichtigste ist hier Oxidationszahlen bestimmen, die Regeln dazu sind recht einfach kann dazu SimpleClubChemics empfehlen

Wird die Oxidationzahl kleiner: Reduktion

Wird die Oxidationszahl größer: Oxidation

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Fabian934
Fragesteller

vielen Dank!