Kann mir jemand bei Latein weiterhelfen?

1 Antwort

Abl. abs. vorzeitig bei PPP, gleichzeitig bei PPA
bei PPP und Präsens im Hauptsatz auch "sind" statt "waren", "ist" statt "war"

hostibus pulsis       nachdem die Feinde vertrieben worden waren

his nuntiis cognitis  als diese Nachrichten bekannt geworden waren

bello confecto        nachdem der Krieg vollendet worden war

calamitate nuntiata   nachdem die Unruhe gemeldet worden war

Caesare imperante     während Cäsar regierte; ... regiert

philosopho docente    während der Philosoph lehrte; ... lehrt

Kümmere dich um den Abl. abs., sonst hast bald nicht mehr viel Freude!