Frage von Duundichcool, 56

Kann mir jemand bei folgender Aufgabe helfen. Eine würfelförmige Kerze soll aus 125 ml Wachs gegossen werden. Wie lang müssen die kanten sein?

Danke im vorraus :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Willibergi, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 14

125 ml entspricht einem Volumen von 125cm³.

Und das Volumen eines Würfels berechnet sich so:

V = a³

Also ist a = ³√V

Also ziehst du die dritte Wurzel aus 125cm³ und erhältst 5cm.

Und das ist die Kantenlänge des Würfels. ;-)

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach. 

LG Willibergi 

Kommentar von Willibergi ,

Danke für den Stern! ;)

LG Willibergi

Antwort
von tryanswer, 28

Kantenlänge = 125^(1/3)

Antwort
von Mojoi, 29

Wie errechnet sich denn das Volumen eines Würfels?

Antwort
von precursor, 12

125 ml ≙ 125 cm ^ 3

Beim Würfel gibt es eine Beziehung zwischen seinem Volumen und seinen Kantenlängen -->

V = a ^ 3

a = V ^ (1 / 3)

Auf dein Beispiel angewendet -->

a = (125 cm ^ 3) ^ (1 / 3) = 5 cm

Antwort
von MancheAntwort, 22

3. Wurzel  aus 125 !

übrigens: voraus schreibt man mit einem "r" !