Weisser Schleier auf ausgehärteten Kerzen, wieso?

2 Antworten

Hallo Sarah,

beim Verband bayrischer Bienenzüchter habe ich dies gefunden:

Halten Sie die Kerze für einen kurzen Augenblick unter fließendes, etwa 45 Grad warmes Wasser. Die Beläge verschwinden augenblicklich, die Kerzenoberfläche wird ganz schwach angeschmolzen, die weiße Oxidation einfach weggespült. Sie glänzt danach wieder wie eine frisch gegossen Kerze. Keine Angst um den Docht! Da es hier um eine gegossene Kerze geht, ist der Docht mit Wachs durchgetränkt, er kann sich nicht mit Wasser ansaugen.

vielleicht versuchst Du es einfach mal. ((-:

Das ist das Fett, ähnlich wie bei dunkler Schokolade, die auch fast immer einen weißen Fettfilm hat.