Wie ist die Funktionsgleichung für die folgende Aufgabe: Eine Kerze ist 5cm hoch. In jeder stunde brennt sie 0,5 cm ab.?

3 Antworten

höhe .......nach x Stunden

usw

.

Warum ? ? ? ? ?

Abnahme pro Stunde 0.5 cm , daher -0.5

Start bei 5 cm

.

Höhe = 5 cm - 0.5 cm mal Stunde

y = 5 - 0.5x

.

nach 10 stunden sind 10*0.5 cm = 5cm verschwunden

Von Experte GuteAntwort2021 bestätigt
h(t) = -0.5 * t + 5

Die Höhe der Kerze nimmt linear ab. Der Anfangswert (y-Achsenabschnitt) ist dabei 5 [cm] und die Steigung, d. h. die Veränderung pro Stunde, beträgt -0.5 [cm].

lineare gleichung

f(x) = mx + t

t = 5 (starthöhe)

m = -0,5 (abbrennen nicht wachsen)

x Element [0; 10]

linear: weil sie in jeder stunde genauso schnell abbrennt. und nach 10 Stunden nichts mehr da ist .. also die wächst dann auch nicht in den Boden rein. Und die Zeit startet mit Punkt 0.