Kann mir jemand bei der Mathe Aufgabe 8a) zur Stetigkeit helfen?

3 Antworten

Du setzt die nahtstelle (3) in beiden Abschnitten ein, und stellst nach a um, sodass beide Abschnitte an der Stelle den selben wert haben

Viel Erfolg bei den restlichen Aufgaben.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Schule, Mathematik, Universität)

Nun, es sind ja keine zwei Variablen, sondern nur x und ein Parameter. Den Parameter mußt du so wählen, dass an der "Anschlußstelle" auf beiden Seiten der gleiche Wert raus kommt. Beispiel bei a) f(3) = 19. Nun mußt du Alpha so wählen, dass 1/(6-Alpha) = 19. Das mußt du nun nur noch nach Alpha auflösen.

Die b) funktioniert genau so. c) und d) sind etwas komplizierter. Hier mußt du für beide Teilfunktionen den x-Wert an der Anschlußstelle einsetzen und die beiden Funktionen gleich setzen. Das ergibt wieder eine Gleichung in Alpha.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Wechselfreund  26.11.2019, 19:53

Ich hatte in meiner Antwort auf meine zur anderen verwiesen, das wurde gelöscht, weil es angeblich keinen Bezug zur Frage hat.

DerRoll  26.11.2019, 20:49
@Wechselfreund

Wende dich an den Support. Im Allgemeinen ist das tatsächlich sehr hilfreich zur Klarstellung und zum Rausbekommen was du besser machen kannst. Mir wurden auch schon etliche Antworten gelöscht, in etwa 70% der Fälle erklärbar, in etwa 30% wurden sie aufgrund meiner Anfrage wieder hergestellt.

eddiefox  05.12.2019, 18:45
@DerRoll

Hallo, das wundert und interessiert mich, da mir vor zwei Tagen auch eine Antwort gelöscht wurde, angeblich weil sie keinen Bezug zur Aufgabe hat. Es war ein Lösungsvorschlag mit einer Zeichnung.

Meine Antwort wurde 2 Sekunden, nachdem ich sie gepostet habe, gelöscht. In der Zeit hätte nichtmal ich die Antwort verstanden.

Warum manche deiner Antworten gelöscht wurden, kann ich mich kaum vorstellen. Du weißt doch, wovon du schreibst. Könntest du mir ein Beispiel eines erklärbaren Falles geben?

Gruß

DerRoll  05.12.2019, 18:53
@eddiefox

Ich schreibe auch zu politischen Themen, ebenso zu Geschichte. Und ich bin recht ungnädig wenn jemand einfach nur versucht seine Hausaufgaben hier anzulasten:-). Ich suche am WE mal was raus.

eddiefox  05.12.2019, 18:58
@DerRoll

Ok, politische Themen sind oft kontrovers.

Bei dem zweiten Punkt könnte einem Moderator den Ton eventuell nicht gefallen. Das wäre zumindest vorstellbar.

Beides traf bei mir nicht zu, und dass meine Antwort nichts mit der Frage zu tun hatte, war echt voll daneben. Ich dachte, dass vielleicht ein Bot meine Antwort gelöscht hat, so schnell war die weg. Ich bin mal gespannt, was mir der Support antwortet.

Auf jeden Fall danke für deine Antwort!

eddiefox  09.12.2019, 17:35
@DerRoll

Ok, dankeschön, interessant.

Ich habe heute eine Antwort vom Support bekommen. Sie haben sich entschuldigt und gesagt, dass meine Antwort nicht hätte gelöscht werden dürfen. Ich hatte nicht mehr mit einer Antwort gerechnet (nach 6 Tagen!). Sie wollen nachforschen, was da schiefgelaufen ist.

Es kommt zwar spät, versöhnt mich aber.

DerRoll  09.12.2019, 17:42
@eddiefox

Der Support arbeitet manchmal langsam, aber immer stetig :-). Ich habe ihn gestern geradezu mit Meldungen bombadiert weil ein Nutzer penetrant meinte Geschichtsrevisionismus betreiben zu müssen, und du kannst dir nicht vorstellen wie schnell dessen Antworten jeweils weg waren :-).

eddiefox  09.12.2019, 19:48
@DerRoll

*lol* Sie haben also auch ihre "Prioritäten". :-)