Mathe Stetigkeit mit mehreren Variable wie löst man das?

1 Antwort

Von Experte ralphdieter bestätigt

Zunächst zeigt man das genau so wie im eindimensionalen auch mit dem Folgenkriterium, d.h. man wählt eine beliebige Folge (x_n, y_n) mit (x_n, y_n) -> (0, 0) und zeigt das f(x_n, y_n) gegen 0 geht. Die Schwierigkeit dabei ist das man sicher stellen muß "die Spur zu wechseln". Es reicht nicht für zwei Folgen (x_n, 0) und (0, y_n) zu zeigen das jeweils der Funktionswert gegen 0 geht. Beide Komponenten können variieren.

Hinweis: Die Funktion ist unstetig in 0. Wähle z.B. (x_n, y_n) = (1/n, 1/n).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
Arschbohrer
Fragesteller

Aber da steht X statt x,y

DerRoll  15.12.2023, 17:43
@Arschbohrer

Da steht ein x mit einem Vektorpfeil darüber. Hast du das nicht gesehen? Wie lange bist du schon an der Hochschule? Du kannst auch bei meinem Aufschrieb das x durch x1 und das y durch x2 ersetzen. Was ändert das?