Kann mir jemand bei der Aufgabe 6 helfen?

....... - (Mathematik, Geometrie, Dreieck)

2 Antworten

Hallo,

gesucht wird eine Stelle der Straße, die von beiden Ortskernen gleich weit entfernt ist.

Verbinde einfach die beiden Ortskerne durch eine Strecke und kontruiere von dieser Strecke die Mittelsenkrechte.

Jeder Punkt auf dieser Mittelsenkrechten ist von beiden Ortskernen gleich weit entfernt.

Wo die Mittelsenkrechte die Straße schneidet, ist folglich der Punkt, an dem die Straße von beiden Ortskernen gleich weit entfernt ist.

Das können auch mehr als ein Punkt sein.

Herzliche Grüße,

Willy

Schlage um A und um B einen Kreisbogen mit einem Radius, der größer als die halbe Entfernung AB ist, und verbinde die Schnittpunkte der Kreisbögen mit einer Geraden.

Jeder Punkt auf dieser Geraden erfüllt die Bedingung, dass er gleichweit von A und B entfernt ist.