Kann mir jemand bei Aufgabe 3 helfen 🙏?

1 Antwort

Du gehst von einer konstanten Wachstumsrate aus. Bei Afrika müssen das 2,9% pro Jahr sein und in Deutschland -0,2% pro Jahr.

Wie lautet jetzt aber die Formel für dieses Wachstum. Ich geb dir ein anderes Beispiel, dann kannst du es für deine Aufgabe selbst rechnen.

Wir haben in einer Stadt 50.000 Menschen. Die Einwohner Anzahl steigt jährlich um 5%. Wie viele Einwohner hat die Stadt nach 3 Jahren?

Wie würdest du denn ausrechnen, wie viel Einwohner es nach 1 Jahr sind?

Die 1,05 stehen praktisch für 100% (also 50.000) + 5% (also 5/100).

Wie viel sind es dann nach 2 Jahren?

Du kannst das auch direkt ausrechnen, das würde dann folgendermaßen gehen:

Das bedeutet die allgemeine Formel für x Jahre ist:

Das ist beim Geld für Zinseszinsen übrigens genau das Gleiche.

Überlege dir also für deine Aufgabe mit wie viel Einwohnern du jeweils startest, um wie viel Prozent es steigt oder sinkt, wie viele Jahre gefragt sind (in diesem Fall x Jahre) und wie viel Bewohner es anschließend sind.