Stimmt meine Lösung für diese Aufgabe?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Lösungen stimmen.

Der Wachstumsfaktor darf weder 0 noch 1 sein, weil Du dann keine Exponentialfunktion mehr hast, sondern jeweils konstante Funktionen, wobei in ersterem Fall der Definitionsbereich auf D=R>0 begrenzt werden muss, da zum einen 0^0 nicht definiert ist und zum anderen bei negativem Exponenten 0 im Nenner stehen würde (z.B. 0^(-1)=1/0^1).

Bei Exponentialfunktionen gilt in der Regel D=R, d. h. für x kann jede beliebige reelle Zahl eingesetzt werden. Das ist bei negativer Basis nicht der Fall: Beispiel a=-2; x=1/2 => f(1/2)=(-2)^(1/2)=Wurzel(-2)...

seestern457
Fragesteller

danke 🙏🏻