Kann mir einer verraten, was das für Viecher sind?

PP1996  13.12.2023, 21:22

Hast du sehr viele? Hatte dir eine Nachricht geschickt, ich habe das selbe problem

bkryrkykr
Fragesteller

Ich hatte am ersten Tag, sld ich die überhaupt entdeckt hatte bestimmt 20 Stück gehabt. Jetzt habe ich nur noch vereinzelt welche.

1 Antwort

Läßt sich leider kaum was erkennen, doch mein Verdacht wären Bücher/Staubläuse.

https://www.google.de/search?sca_esv=565941765&hl=de&q=staubl%C3%A4use&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwj69cWtya-BAxWDQvEDHT3vCt0Q0pQJegQIDhAB&biw=1196&bih=650&dpr=1.36#imgrc=NWhlCJz_YLetKM

-

https://www.google.de/search?sca_esv=590241271&q=b%C3%BCcherlaus&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwi-uvDazoqDAxUhSvEDHcYRBiwQ0pQJegQIDBAB&biw=1185&bih=650&dpr=1.36

Diese können in verschiedenen Farben, auch mit und ohne Flügel auftreten.

Das dann besonders, wenn die Luftfeuchtigkeit sehr hoch ist, wie zum Beispiel in Küche, Bad, Schlafzimmer - und vor allem auch in Neubauten.

(Im Winter gut Heizen und) - jetzt gut Lüften, um diese Luftfeuchtigkeit zu senken ist angesagt, dann verschwinden sie auch bald wieder.

Es darf sich kein Schimmel bilden, denn dieser wäre ihre Lebensgrundlage, ihre Nahrung.

Bücherläuse bzw. Papierläuse gehören zu den Staubläusen, einem lästigen Insekt, das sich bevorzugt in feuchten Bereichen des Hauses und eben auch in Büchern, Papier und Tapeten versteckt.

https://www.frag-team-clean.de/hygiene/staublaeuse-bekaempfen.html

bkryrkykr
Fragesteller

Halten die sich denn nur an Wänden auf odee gelangen die auch auf Wäsche, Bett o.ä.?

antnschnobe, UserMod Light  12.12.2023, 20:30
@bkryrkykr

Die sind dann überall zu finden wo es feucht ist, schlimmstenfalls auch Schimmel entsteht, auch in Lebensmitteln, somit auch an Bettwäsche/im Bett.