Kann mir einer den Rivalenstatus Borussia Dortmund-Schalke 04 erklären?

3 Antworten

Ein Grund dafür ist die geografische Nähe (rund 30 Kilometer) der Städte im Revier und die Tatsache, dass die Anhänger der jeweiligen Vereine im Alltag häufig aufeinandertreffen, was die Spannungen vor und nach einem Derby anheizt.

Quelle : Wikipedia. Revierderby

OedlandBorusse
Fragesteller

Das ist mehr als logisch, ein guter Grund dass es schon mal ein Derby ist. Aber das was ich hauptsächlich versuche herauszufinden ist, wieso daraus so ein grosses Drama draus gemacht wird.

Bin Schalker, freue mich aber immer wenn der BVB gewinnt. So lange Sie nicht gegen uns spielen ;-) BVB ist ein toller Verein! *glück_auf

OedlandBorusse
Fragesteller

Ist ja nett, dass du das sagst aber ich bräuchte eher eine Erklärung wieso ausdem Revierderby so ein grosses Drama draus gemacht wird. PS:Gegen Schalke habe ich auch nichts, mir tut es sogar leid dass ihr da unten grad in der Tabelle seid, ihr gehört da nicht hin.

PeterP58  06.04.2019, 18:12
@OedlandBorusse

Danke! Naja, ... Wenn Dortmund Süd gegen Dortmund Nord spielt, dann ist man halt für Nord, wenn man da geboren ist! < kleingedacht. Du musst Dich positionieren!

Jetzt sehe das Regional. In NRW gibt es einige, gute Vereine (Köln, Gladbach, usw)... Der eine aus der Region möchte besser sein als der andere, da über die "Grenze" jeder in seinem Gebiet der "King" ist.

Für mich ist immer: Die Mannschaft, die am besten spielt soll gewinnen! :-)