Kann mir einer das erklären?

1 Antwort

schau mal in dein Biobuch unter Proteinbiosynthse.

Die Basenabfolge steht in dem DNA-Strang, du musst sie also nur noch ablesen und dabei in Dreiercodes (Tripletts) angeben. ATG/CCG/... u.s.w.

Dann kannst du sehen welches Basentriplett für welche Aminosäure steht:

ATG steht für Tyrosin, CCG steht für Glycin... u.s.w.

Das Eiweiß (Protein), das sich aus den verknüpften Aminosäuren ergibt, steht ebenfalls auf dem AB: Endorphin.

Bisher war es also nur ablesen, vorausgesetzt man kennt die verwendeten Begriffe. Daher meine Empfehlung Biobuch Proteinbiosynthese nachlesen.

Aufgabe von Endorphinen wäre die erste kleine Rechercheaufgabe, z.B. google oder auch Biobuch, dabei helfe ich dir gern mit einer passenden Formulierung:

Endorphine sind kleine Peptide (so nennt man kleine Proteine: Peptide), die aus nur wenigen Aminosäuren bestehen (also das was auf deinem AB abgebildet ist, ein kleines Protein aus nur wenigen Aminosäuren), die auf das Nervensystem wirken, indem sie die Übertragung von Nervenimpulsen an den Kontaktstellen der Nervenzellen (Synapsen) in ihrer Stärke verändern, z.B. reduzieren und so insbesondere Schmerzempfindungen (die eigentlich stark sind) gefühlt lindern.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.