Kann mir einen helfen (Technisches zeichnen?

1 Antwort

1) An dem gesamten Werkstück kommen nirgends 3,9mm vor - wovon also sprichst du.

2) Die "Abrundungen" (R 14) sind auch mit einem Radius von 14 mm darzustellen, und nicht mit improvisierten Irgendwie-Rundungen.

3) Worauf beziehen sich die angeführten 32mm?

Du solltest dir die Grundlagen noch einmal gründlich vornehmen.

ROBIN786
Fragesteller

Rechne bitte mal die 78:4 dann weiß du warum das so stimmt

Ludkram  13.10.2022, 19:47
@ROBIN786

78:4 = 19,5... und nun? Was hat das mit den 3,9 zu tun?

Ludkram  13.10.2022, 19:58
@ROBIN786

Gut... die 32 haben sich geklärt: die oberen Eckradien sollen offensichtlich auch 14mm sein... aber SO wird das in einer technischen Zeichnung nicht beschriftet! Eine technische Zeichnung hat den Sinn, dass ein Arbeiter sofort erkennen kann, welche Arbeitsschritte zu machen sind (ohne dass er irgendwas nachmessen oder ausrechnen soll). Radien werden dabei also immer als solche von dessen Mittelpunkt aus angegeben und nicht dort, wo die Krümmung beginnt. Die Maße 32 und 46 sind demnach überflüssig - statt dessen ist der Mittelpunkt der Abrundungen anzugeben: dort nämlich setzt der Arbeiter mit dem Körner eine kleine Vertiefung, in der der Schenkel des Zirkels halt findet.

R 14 reicht also völlig aus, um Klarheit zu schaffen - und das nur auf einer Seite, da das Stück ja symmetrisch ist.

ROBIN786
Fragesteller
@Ludkram

Ich kann nichts dafür so würde mir das vom Lehrer so erklärt

Ludkram  13.10.2022, 20:15
@ROBIN786

Hm... dann hat offenbar der Lehrer nicht genügend Ahnung von der Sache - erst recht, wenn er es nicht schafft, das Ganze so zu erklären, dass du es verstehst... An was für einer Schule bist du denn? Ich bin gerne bereit, dir weiter zu helfen - beschreibe nur GENAU, was deine Aufgabe ist und was du nicht verstehst.