Kann mir der Klimawandel als gläubiger Christ egal sein?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube, dass wir alle Verantwortung für diese Erde tragen, weil Gott sie uns anvertraut hat (1. Buch Mose). Aber wir brauchen auch nicht zu verzweifeln oder Angst vor dieser Katastrophe haben - Jesus hat dazu gesagt, dass wir uns freuen sollen, wenn wir von all den schlimmen Dingen hören, die passieren werden, bevor er kommt - weil wir dann wissen, dass er nah ist.

Ich persönlich möchte meinen Teil, so gut ich kann beitragen. Aber ich weiß auch, dass diese Welt vergehen wird und es eine neue Welt geben wird. Diese Welt ist nicht für die Ewigkeit gemacht. Deshalb wird es auch nicht immer so weiter gehen. Wir sind für eine Beziehung zu Gott durch Jesus Christus geschaffen. In ihm finden wir den Halt für unser Leben und die Fülle des Lebens. Ich finde, jeder sollte davon erfahren und die Möglichkeit haben umzukehren und diesen Gott kennenzulernen - damit er die Ewigkeit bei ihm verbringen kann und nicht für immer verloren ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs

Nein.

Denn sonst folgst Du dem wichtigsten Gebot von Jesus nicht:

Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.

Der Nächste, siehe Bibelstelle mit dem barmherzigen Samariter, sind nicht nur Familienangehörige/Menschen, die man liebt. Es sind auch Christen und Nicht-Christen in Not weltweit.

Der Klimawandel hat schon Personen zum verlassen ihrer Häuser gezwungen. Er wird noch Hunderttausende Menschen dazu zwingen, ihren Wohnort und ihre Heimat zu verlassen.

Spenden für Organisationen, welche etwas gegen die Not der Klimaflüchtlinge tun, ist eine Möglichkeit. Beten eine andere. Mitchristen auf das Leid dieser Menschen aufmerksam machen eine weitere.

"Unser Herr" hat noch nie was alleine gerichtet. Er zeigt sich nicht. Fertig ist. Man sollte auch im echten Leben unabhängiger Handeln, und nicht ständig auf die Handlungen anderer aufbauen und hoffen, das diese passieren.

Manche Christen sind dieser Ansicht. ZB die bibletreuen Christen von gotquestions sind der Meinung, dass die Rettung des Planeten nicht in der Macht und Verantwortlichkeit der Menschen liegt.

Falls der Klimawandel überhaupt existiert. Oder gar von Menschen verursacht ist.

Saving the planet is not within our power or responsibility. Climate change may or may not be real, and may or may not be human-caused.

https://www.gotquestions.org/climate-change.html

kannst du ja machen........bis der Klimawandel dich heftigst treffen könnte, bist du vielleicht so oder so unter der Erde.