Kann mir das jemand erklären?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Nein 62%
Ja 33%
Keine Ahnung 5%

15 Antworten

Nein

Die Vorsilbe "bi" steht für "zwei", das ist richtig, aber es bedeutet nicht, dass es nur zwei Geschlechter gibt; es bedeutet nicht einmal, dass Bisexuelle nur auf zwei Geschlechter stehen!

In der ursprünglichen Bedeutung bezieht sich "bi" auf die beiden Vorsilben "hetero" (anders, verschieden) und "homo" (gleich). Bisexuelle Menschen sind also Menschen, die sich romantisch und bzw. oder sexuell zu Menschen ihres eigenen Geschlechts sowie zu Menschen eines anderen Geschlechts hingezogen fühlen können - das schließt neben Männern und Frauen auch noch andere Geschlechtsidentitäten ein, z. B. Nichtbinäre, Transpersonen oder Intersexuelle.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
DFGYT  14.08.2023, 14:39

Was gibt es sonst noch für Geschlechter?

Darwinist  14.08.2023, 15:19
@DFGYT

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil:

z. B. Nichtbinäre, Transpersonen oder Intersexuelle.

;)

Nein

Nein, natürlich nicht. Das eine hat ja nichts mit dem anderen zu tun.

Bisexuelle Menschen stehen zwar nur auf zwei Geschlechter (jedoch gibt es sogar dort abweichende Definitionen) aber genauso existieren ja auch Pansexuelle und Omnisexuelle, die auf alle Geschlechter stehen.

Und nur weil eine Person nur auf zwei Geschlechter steht, bedeutet das ja nicht, dass es nur zwei geben muss oder dass diese Person das glaubt. Homosexuelle denken ja auch nicht, dass es nur ihr eigenes Geschlecht gibt und kein anderes, weil sie eben nur auf dieses stehen.

Deine Annahme macht also keinen Sinn.

DFGYT  14.08.2023, 14:40

Was gibt es sonst noch für Geschlechter?

tippsforqueers  14.08.2023, 15:39
@DFGYT

Biologisch gesehen gibt es drei Geschlechter, da intergeschlechtliche Menschen existieren. Abgesehen davon gibt es noch viele Geschlechtsidentitäten wie Genderfluid, Bigender, Agender, Nonbinary usw.

Nein

bi steht für 2 heißt man steht auf 2 geschlechter.

gibt ja auch pan und omni was wieder zeigen würde es gibt mehrere.

bisexuell bedeutet man steht nur auf 2 geschlechter welche 2 das sind ist dir überlassen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst nicht hetero
DFGYT  14.08.2023, 14:40

Was gibt es sonst noch für Geschlechter?

CarinaSchoppe  14.08.2023, 14:42
@DFGYT

schau dir inter an als geschlecht.

naja wenn du so schon fragst.

rechtliches, gametisches, chromosomales, gonosomales.

etc

Nein

Das heisst nur, dass man sich zu zwei Geschlechter oder Geschlechtsidentitäten hingezogen fühlt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst bi.
Nein

Sexuelle Orientierungen besagen, ob überhaupt und zu welchem oder welchen Geschlechtern sich jemand angezogen fühlt. Im Falle der Bisexualität sind es die beiden binären bzw. biologisch eindeutigen Geschlechter. Über die Anzahl von Geschlechtern sagen sexuelle Orientierungen jedoch nicht das Geringste aus, da sie sich da gegenseitig sonst permanent widersprechen würden. Beispielsweise nach der Asexualität müsste es ja dann gar kein Geschlecht geben.