Kann mir bitte jmd. diese Sätze in Haupsatz, Gliedsatz und Satzkonstruktion einteilen?

1 Antwort

NEIN- wir machen dir das NICHT!!

Aber du bekommst einen Tipp:

  • Schreibe dir den Satz so hin:

Cum rex putans illum velle deliberare secessisset et Diogenes diutius taceret, repetivit:

  • Dann markiere das Subjekt + alle Verben (die nicht im Infinitiv stehen) --> ungefähr so:

Cum rex putans illum velle deliberare secessisset et Diogenes diutius taceret, repetivit:

  • Nun überlege, warum ich dir das 1 Verb unterstichen habe und die anderen NUR kursiv gedruckt sind (beachte die Zeiten, in denen sie stehen!!! Denn NUR das Verb, das NICHT im Konjunktiv steht, gehört zum HS - die anderen stehen im Konjunktiv, weil sie von "cum" abhängen!!!)
  • Nun überlege, von was der offensichtlich hier vorkommende AcI abhängig sein könnte und markiere den AcI als sK.
  • Du wirst feststellen, dass das Kopfverb von dem der AcI abhängt, ebenfalls ein Teil einer sK ist: nämlich eines PC's, bestehend aus dem Subjekt des Satzes und diesem PPA.
  • d.h. der HS besteht aus dem Subjekt und dem Verb, was nicht im Konjunktiv steht
  • und du musst anhand deiner Übersetzung entscheiden (wie du "cum" übersetzt hast, wie du den/die NS/NSe bezeichnest, ob als Kausal-/Temporal- usw. -Satz

So, jetzt habe ich doch wieder viel mehr Hilfestellung gegeben, als ich vorhatte.