Gibt es in der Fabel von lupus et agnus PPP und PPA?

2 Antworten

compulsi
incitatus
bibenti
timens
repulsus
natus
correptum
scripta
fictis
(innocentes)

Habe ich einen anderen Text?

PPA gemischt
PPP o-a

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
rhenusanser  16.11.2018, 18:20

natus --> kein (klassisches) PPP; = Teil des Deponens "nasci, nascor, natus sum = geboren werden" --> Equidem natus non eram = Da war ich noch gar nicht geboren.

und

innocentes = (substantiviertes) Adjektiv --> kommt von "innocens, -tis m." --> vom Sinn her bezieht es sich auf "homines"

-->  Diese (Haec) Fabel (fabula) ist (est) wegen (propter) jener (illos) Menschen (homines) geschrieben (scripta), die (qui; bezieht s. auf homines) aus erfundenen (fictis) Gründen (causis) Unschuldige (innocentes; ergänze: sinngemäß Menschen) unterdrücken (opprimunt).

PPP

  • devoratum
  • victus
  • persuasa

PPA

  • credens