Kann mir bitte jemand Ungleichungen erklären?

2 Antworten

Eine GLEICHUNG besteht aus 2 "Seiten", die gleich sind, dazwischen ist ein Gleichheitszeichen.

Beispiel: 2x3 = 6 oder 2x = 14... (ausrechnen: : 2: X= 7)

Bei UNGLEICHUNGEN sind beide Seiten nicht gleich, sondern eine ist größer als die andere, die sich durch "kleiner" < oder "größer"- > Zeichen verbunden.

2x3 > 5 oder < 7

oder 2x > 6, bedeutet, dass X dann größer als 3 sein muss, denn beide Seiten der Ungleichung durch 2 geteilt ergibt x > 3

Es wird also normal gerechnet.

Normale Gleichung ist mit = in der Mitte

Ungleichung hat größer oder kleiner Zeichen in der Mitte

Du rechnest wie bei einer normalen Gleichung, nur wenn du durch eine negative Zahl teilst oder malnimmst musst du das größer oder kleiner Zeichen umdrehen