Kann mir bitte jemand sagen ob meine Argumentation für einen Leserbrief in Ordnung ist?

Außerdem gehe ich zur Zeit in die 2. Klasse Oberstufe

Warum Schuluniformen eingeführt werden sollten:

Ich finde, dass Schuluniformen in Schulen nicht eingeführt werden sollten, denn dadurch können Schüler dann nicht mehr ihre Persöhnlichkeit durch ihren Kleidungsstil represäntieren.

Viele Schüler können hauptsächlich ihren Kleidungsstil nur während der Schulzeit repräsentieren. Demnah finde ich, dass Schuluniformen nicht eingeführt werden sollten.

2.s Beispiel:

Meiner Meinung nach sollten Handys im Unterricht den Schülern frei zur Verfügung gestellt erden, denn dadurch haben Schüler jeder Zeit Zugriff auf Informationen, ohne dabei den Unterricht zu stören. Die kann sich in Fächern wie Mathe oder Physik als sehr Nützlich erweisen. Aus den folgenden Gründen finde ich, dass Handys durchaus nützlich im Unterricht eingesetzt werden können.

Stadewaeldchen  01.12.2020, 11:18

Und wo ist deine Argumentation?

MrBean687560
Fragesteller

sorry habs kmplett vergessen sie einzufügen XD

2 Antworten

Dein Schema wäre...

  • beim Thema Schuluniform
  1. Meinung
  2. Begründung
  3. Begründung in der Inversion
  4. Meinung
  • beim Thema Handys im Unterricht:
  1. Meinung
  2. Begründung
  3. Beispiel im Ansatz
  4. Meinung

Vergleiche am Beispiel Schuluniform (nicht ausformuliert, kontra):

  1. Behauptung: In Schuluniformen wird die Persönlichkeit unterdrückt.
  2. Begründung: Die Art, sich zu kleiden, spiegelt die Persönlichkeit wider.
  3. Beispiel: Eng oder weit, farbenfroh oder einfarbig, gedeckt oder knallig, freizügig oder hochgeschlossen, Glamour oder Ghettokid - Kleider machen Leute; und diese Leute zeigen einen Teil von sich selbst mit ihrer Kleidung.
  4. Folgerung: Wenn die Schülerinnen und Schüler nicht selbst entscheiden dürfen, welche Kleidung sie in der Schule tragen, nimmt man ihnen eine Möglichkeit der freien Entfaltung, zwängt ihnen vielleicht sogar einen Kleidungsstil auf, mit dem sie sich absolut nicht identifizieren können.

Verstehst du den Unterschied?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.
MrBean687560
Fragesteller

ist also meine Folgerung am Ende nur meine Meinung?

Wie soll man die Meinung die am Anfang vor kommt und die Folgerung die ganz zum Schluss vor kommt unterschiedlich formulieren?

eine Behauptung kann kurz sein oder? Aber die Folgerung muss die Folgen etwas Längere Beschreiben verstehe ich das richtig so?

LottaKirsch  01.12.2020, 13:52
@MrBean687560

Da steht doch Behauptung, Begründung, Beispiel und Folgerung - da steht überhaupt nichts von Meinung. Auch in den Beispielen auf der Seite, die du eingestellt hast, gibt es keine Meinung, sondern nur argumentative Behauptungen und dazugehörige Begründungen, Beispiele und Folgerungen.

Die Länge hängt vom Inhalt ab.

Absatz 2 wiederholt im Wesentlichen nur die Argumentation aus Absatz 1 mit leicht anderer Wortstellung.