Frage von Lilian060186, 25

Was ist der Unterschied zwischen einem Beweis und einem Beleg?

Im Zusammenhang mit der Argumentation 1. Behauptung 2. Beweis 3. Beleg 4. Beispiel 5. Folgerung

Ist Beweis und Beleg nicht da das gleiche? Kann eventuell jemand ein Bsp. dazu machen?

Vielen lieben Dank schon mal!!

Antwort
von Schnoofy, 12

Ich versuchs mal mit einem Beispiel:

Ich möchte irgendwelchen Sondermüll loswerden und beauftrage einen Entsorger das Zeug abzuholen und fachgerecht und umweltgerecht zu entsorgen.

Bei der Abholung bekomme ich von dem Entsorger eine Quittung, dass er den Kram entgegen genommen hat.

Diese Quittung ist ein Beleg, der dokumentiert, dass der Schadstoff von mir nicht in den Abfluss gekippt wurde. Sie ist aber keine Beweis für eine umweltgerechte Entsorgung, denn ich weiß nicht, was der Entsorger wirklich damit anstellt.

Antwort
von herja, 11

Ein Beweis kann z. B. auch eine mündliche Aussage sein.

Antwort
von mychrissie, 9

Nehmen wir als Beispiel einen Einkauf.

Ein Beweis dafür besteht, wenn er unter Zeugen nachgewiesen werden kann.

Ein Beleg ist der Kassenbeleg, den könntest Du Dir auch aus einem Pepierkorb gefischt haben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten