Was ist der Unterschied zwischen einem Beweis und einem Beleg?

4 Antworten

Guten Tag Lilian060186

Nein ist es nicht. Eine Behauptung ist, dass sie etwas behaupten, eigentlich klar. Ein Beweis ist eine Mündliche Antwort, dass es so stimmt. Ein Beleg kann z.B. ein Handfester Gegenstand, ein Foto oder so sein. rest eigentlich klar.

LG calgia

Ich versuchs mal mit einem Beispiel:

Ich möchte irgendwelchen Sondermüll loswerden und beauftrage einen Entsorger das Zeug abzuholen und fachgerecht und umweltgerecht zu entsorgen.

Bei der Abholung bekomme ich von dem Entsorger eine Quittung, dass er den Kram entgegen genommen hat.

Diese Quittung ist ein Beleg, der dokumentiert, dass der Schadstoff von mir nicht in den Abfluss gekippt wurde. Sie ist aber keine Beweis für eine umweltgerechte Entsorgung, denn ich weiß nicht, was der Entsorger wirklich damit anstellt.

Nehmen wir als Beispiel einen Einkauf.

Ein Beweis dafür besteht, wenn er unter Zeugen nachgewiesen werden kann.

Ein Beleg ist der Kassenbeleg, den könntest Du Dir auch aus einem Pepierkorb gefischt haben.

Ein Beweis kann z. B. auch eine mündliche Aussage sein.