Kann mir bitte jemand helfen und erklären falls es Falsch ist?

5 Antworten

Von Experten Picus48 und Miraculix84 bestätigt

Moin,

du hast nicht die längste C-Atom-Kette gefunden...

„Knicke” in einer Kette sind keine Verzweigungen! Eine Verzweigung erkennst du, wenn du (in Gedanken) mit dem Finger eine C-Atom-Kette entlang fährst und dann umkehren musst, wenn du zu den anderen C-Atomen zurückkehren willst.

Deine Substanz ist

4-Ethyl-3,4,6-trimethyl-6-propyldecan

Versuche einmal zu erklären, wieso...

LG von der Waterkant

Lenka741
Fragesteller

Danke für Ihre Hilfe- :-)

DedeM  28.11.2020, 13:18
@Lenka741

Gern geschehen... (Aber du darfst mich ruhig duzen...)

User123110  30.10.2022, 16:09

Woran erkennt man das ? Also welche Bindung man runter geht ich verstehe das leider nicht 🥲

Längste C-Kette ist 9 C-Atome lang. Anfang der Zählung ist also ds endständige C-Atom an der "Ethylseitenkette" an Deinem C2.

Und dann innerhalb des Namens nur Kleinschreibung.

DedeM  25.11.2020, 14:57

Die längste Kette ist 10 C-Atome lang; seine Ethyl-Abzweigung bis zu seiner Butyl-Abzweigung...

Die Gruppen hast du mit Oktan als Grundlage richtig benannt. Aber man nimmt die längste Kette als Grundlage, das ist in diesem Fall Nonan (wenn man bei der Butyl-Gruppe abbiegt)

DedeM  25.11.2020, 14:57

Die längste Kette umfasst 10 C-Atome. Seine Butyl-Abzweigung bis zu seiner Ethyl-Abzweigung links...

DanKirpan  25.11.2020, 14:58
@DedeM

Danke für den Hinweis, hatte nicht gleich zwei "Fallen" erwartet

DedeM  25.11.2020, 15:03
@DanKirpan

Ach, ja... Wie oft ist es auch mir schon so ergangen. Kein Problem, kann passieren...

Ich meine, dass du alles richtig gezeichnet hast. Der Ordnung halber Hätte ich mit 3,5 Dimethyl, dann 2,3 DiEthyl und dann 5 Butyl angefangen, aber das spielt letztendlich keine Rolle.

Picus48  25.11.2020, 14:17

Falsch gemeint! Die Reihenfolge der Seitenketten erfolgt alphabetisch. Es spielt eine Rolle!

Namaska  07.12.2020, 07:55
@Picus48

ups, hab jetzt auch erst den Fehler gefunden. Danke fürs korrigieren!

Du hast leider nicht erkannt wie lange die Hauptkette ist. Sie ist nämlich "ums Eck" geschrieben.