Kann mir bitte jemand helfen?

1 Antwort

Von Experte Miraculix84 bestätigt

Wir berechnen die Stoffmengen und dividieren durchs neue Volumen, um die Kon­zen­tra­tionen zu erhalten. Dazu muß man nicht mehr wissen als c=n/V.

  • Die Stoffmenge an Kaliumnatriumtartrat ist n₁=c₁V₁=39 mmol.
  • Entsprechend haben wir n₂=c₂V₂=35.2 mmol Natriumsulfat
  • Und zuletzt noch n₃=c₃V₃=7.2 mmol Kaliumchromsulfat

Jetzt fassen wir die Stoffmengen für die gewünschten Teilchen zusammen:

  • Die Stoffmengen Natrium ist n(Na⁺)=n₁+2n₂=109.4 mmol (pro Mol Na₂SO₄ haben wir ja zwei Mol Na⁺).
  • Entsprechend n(SO₄²¯)=n₂+2n₃=49.6 mmol

Zuletzt stellen wir fest, daß das Gesamtvolumen der Lösung V=V₁+V₂+V₃=510 ml beträgt, und damit kriegt man die Konzentrationen:

  • c(Na⁺)=n(Na⁺)/V=0.215 mol/l
  • c(SO₄²¯)=n(SO₄²¯)/V=0.0973 mol/l
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik