Kann mir bitte jemand diese drei sätze verbalisieren?

3 Antworten

Jetzt habe ich 3-mal Anlauf genommen, um diese Frage zu beantworten - es ist (mir) schlicht unmöglich. Gib sie zurück und beschwer dich darüber, was der Quatsch soll.

Hat man euch nicht Sinnvollere beizubringen?

Vielleicht kann jemand anderes die Sätze unformulieren und das gleiche mit mehr Verben statt Substantiven ausdrücken?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!
earnest  03.10.2020, 06:43

Das ist in meinen Augen kein Quatsch.

Spielwiesen  03.10.2020, 15:51

Es hatte natürlich 'nichts Sinnvolleres' heißen sollen!

Mit "Verbalisieren" ist hier der Unterschied zwischen Verbalstil und Nominalstil gemeint, siehe: https://www.kapiert.de/deutsch/klasse-9-10/sprache-untersuchen/stil/verbalstil-und-nominalstil/

  • Falls es ein Gewitter geben kann, muss man besonders vorsichtig sein, wenn man einer Bergtour unternimmt.
  • Man kann innerhalb einer Frist, die genau festgelegt ist, gegen ein Urteil erster Instanz Berufung einlegen.
  • Dies wird erläutert, damit man die Satzung zum Schutz der Grünbestände in Linz besser verstehen kann.

Beim letzten Satz ist "zum Schutz" immer noch im Nominal-Stil. Eine "Satzung, die die Grünbestände schützt" ist aber nicht genau das gleiche wie "die Satzung zum Schutz". Statt "Gewitter geben" wäre "gewittern" ein Verbform, die aber seltsam klingt. Die Bergtour ist auch noch ein Nomen, also wäre "man in den Bergen wandert" besser. Ich wollte aber die Aufgabe auch nicht zu vollständig lösen, damit dir ein Lehrer kein Abschreiben vorwerfen kann, wenn er deine Lösung googelt (bzw. in Verbalform: "Nicht vorwerfen kann abgeschrieben zu haben").

Vielleicht ist mit "Verbalisieren" so etwas gemeint:

-"Sei besonders vorsichtig, wenn du an Tagen mit Gewitterneigung auf Bergtour gehen willst!"

Gruß, earnest

Spielwiesen  03.10.2020, 11:26

Sehr prima, und jetzt noch die anderen zwei :-) !

earnest  03.10.2020, 11:29
@Spielwiesen

Ich danke dir für deinen Kommentar. Klingt so ein bisserl, wie soll ich sagen... Ach, ich sag's lieber nicht.

Ich wünsche dir einen schönen Feiertag.

Spielwiesen  03.10.2020, 11:39
@earnest

Nein nein, nicht rausreden, Earnest: es geht hier um 3 Sätze - nicht nur den einen, den du fein übersetzt hast in eine persönliche 'Ansprache' (mir fällt grad kein besserer Begriff dafür ein. Vielleicht sollte ich meinen Kaffeepegel noch etwas erhöhen...! :-)) .

Bei Behörden'deutsch' brauchbare Lösungen zu finden, wie es umzuformulieren wäre, ist nämlich höllisch schwer. Ich erinnere mich an Diskussionen mit unserem Vater, der qua Beruf diese Sprache verinnerlicht hatte. Wir Kinder haben mit ihm 'geübt' - sehr zu seinem Unwillen (um es mal gelinde auszudrücken!)

earnest  03.10.2020, 12:05
@Spielwiesen

Ich rede mich hier nicht raus.

Aber halten wir fest: Du konntest mit der Aufgabe nichts anfangen - und nachträglich wird nun gemäkelt.

Darauf hab ich "kein Bock".

Ciao.

Spielwiesen  03.10.2020, 12:21
@earnest

Ich mäkele doch nicht, bin auch nicht hämisch . Aber du kannst das, ganz sicher. Ich weiß es..

earnest  03.10.2020, 14:08
@Spielwiesen

Gähn.

Und nun ist gut, finde ich. Aber ich überlasse dir gern das allerletzte Wort.

Spielwiesen  03.10.2020, 15:49
@earnest

Jau, schade. Ich hätte sehr gern DEINE Auflösung gehabt. GERADE, nachdem du mir bestätigtest, diese Aufgabe sei KEIN Quatsch...

Aber - nun ja.