Kann mir bitte jemand bei solchen Aufgaben helfen? Ich hatte leider keine Biologie in der Schule und habe daher Schwierigkeiten mit dem Thema Genetik?

1 Antwort

Die Antwort zu verraten, hilft deinem Verständnis wohl nicht weiter... Daher die Erklärung:

Ich nenne das kranke Allel k, das gesunde g.

Wer eine rezessive Krankheit phänotypisch hat, hat zwei kranke Allele (kk). Logisch?

Die kann die Schwester nur von ihren Eltern geerbt haben, und da die Eltern gesund sind, müssen sie heterozygot sein (gk).

Die Wahrscheinlichkeit, ein Allel weiterzugeben, liegt bei 50%. Deshalb sind Nachkommen statistisch 50% gk, 25% gg und 25% kk. Letzteres kommt für die phänotypisch gesunde Frau nicht in Frage. Ihre Wahrscheinlichkeit, das Allel k zu tragen beträgt somit zwei Drittel.

Die Wahrscheinlichkeit, es weiterzugeben, beträgt die Hälfte davon, also ein Drittel.

Wenn ihr Mann gesund ist (gg), ist das Kind garantiert phänotypisch gesund, hat aber die Chance 1:3, das Allel zu erben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer für u.a. Biologie