Kann mich nicht mit VPN verbinden [SCHULE]?

7 Antworten

Besteht die Möglichkeit, diese Blockade zu umgehen?

Möglicherweise schon - aber möchtest Du wirklich, daß der Admin des Schulnetzwerkes Deinen Datentransfer näher unter die Lupe nimmt?

XGamer11208  15.01.2020, 10:02

Selbst wenn.. n normale VPN-Verbindung ist so verschlüsselt, dass da nichts sichtbar ist

SharonMarsh  15.01.2020, 10:56
@XGamer11208

die VPN verbindung sind immer auf der Blacklist, deswegen kann man sie erkennen.

SharonMarsh  15.01.2020, 11:47
@XGamer11208

Mich würde interessieren ob normale Socks oder VPS auch gesperrt sind oder wenn man vor der VPN ein VM schaltet

Nutzer13221
Fragesteller

Es geht hauptsächlich darum, dass ich ab und zu gerne irgendwas spielen würde im Unterricht, aber alle Spiele wie agar.io etc. sind gesperrt... Na ja, aupassen ist sowieso besser, trotzdem danke! ;)

Es gibt Methoden, VPN zu sperren.

Warum möchtest du dich denn mit VPN verbinden? Dann helfe ich dir gerne.

Nutzer13221
Fragesteller

Ab und zu würde ich halt gerne ein Spiel wie agar.io, slither.io, diep.io, ... spielen, aber die meisten Websites wurden vom Schuladmin blockiert. Mir wurde gesagt, dass man das mit VPN umgehen kann - nur leider sind die VPNs auch gesperrt. Na ja, was solls. Im schlimmsten Fall gibt es ja immernoch mobilen Hotspot und die Schule ist ja ohnehin nicht zum Spielen da. Trotzdem noch vielen Dank für deine Hilfe! :D

Vielleicht solltest du in der Schule einfach aufpassen und zu Hause surfen.

Nutzer13221
Fragesteller

Du hast vollkommen recht. Ich passe eigentlich immer auf - nur manchmal gibt es einfach Stunden/Tage, an denen es toll wäre, sich mal mit einem Onlinespiel abzulenken. Leider sind die meisten halbwegs bekannten Onlinespiele blockiert und mir wurde gesagt, dass man das mit einem VPN umgehen kann, nur leider sind halt VPNs auch blockiert.
Jedenfalls danke noch einmal für deinen Kommentar. Ja, du hast recht, die Schule ist nicht zum Spielen da.

Das Schul-WLAN nicht nutzen, oder einen eigenen, wirklich privaten VPN - Server aufsetzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
GladiusMusculus  15.01.2020, 09:01

Wenn der Admin der Schule die üblichen VPN Ports blockiert wars das prinzipiell erstmal. Außer er biegt seinen VPN Traffic auf 443 um, was dann aber andereNachteile mit sich bringt.

ZaoDaDong  15.01.2020, 09:05
@GladiusMusculus

Man könnte auch z.b. den DNS_port nehmen. Müsste man halt entsprechend am Server einstellen.

Nutzer13221
Fragesteller

Der "Das Schul-WLan nicht nutzen" Teil wäre machbar, aber ich glaube ich passe doch einfach auf und spiele dann nach dem Unterricht zu Hause :)
Trotzdem danke für deinen Kommentar!

Um was für ein VPN handelt es sich?

Es gibt verschiedene Methoden, VPN-Verbindungen zu blockieren:
- DNS
- Ports
- IPs (unwahrscheinlich , aufwendig)

Und das in verschiedenen Tiefen z.B. könnte DeepPacketInspection eingesetzt werden, um den tatsächlichen Inhalt zu Identifizieren z.B. nur HTTP und HTTPS-Verbindungen zuzulassen

Alle diese Sperren lassen sich umgehen. (Sofern deren Admin nicht das ganze Netz blockiert hat ^^)

Noobig  15.01.2020, 14:04
- IPs (unwahrscheinlich , aufwendig)

Die IPs von vielen Providern (die auf Mietserver setzen) sind im Internet abrufbar.

XGamer11208  15.01.2020, 14:06
@Noobig

Ja.. und viele Anbieter wechseln, erweitern teilweise auch Server oder haben dynamische Adressen

Eine solche Datenbank wird wohl kaum der Sysadmin einer Schule managen und aktuell halten

Selbst wenn.. kein ding das zu umgehen..

Noobig  16.01.2020, 16:34
@XGamer11208
Eine solche Datenbank wird wohl kaum der Sys[tem]admin einer Schule managen und aktuell halten

Stimmt, aber der könnte jemand bezahlen, der für ihn es macht bzw. die Stadt macht es, wenn die Kassenlage stimmt.

XGamer11208  16.01.2020, 16:39
@Noobig

Wie gesamt.. selbst wenn.. lässt sich das sehr leicht umgehen..

Das ist alles nichts, was man nicht umgehen kann

Nutzer13221
Fragesteller

Danke für deine Antwort! :D