Atemtraining: wie kann ich mein Lungenvolumen vergrößern?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

deine lunge kannst du erweiter in den du etwas ausdauersport treibst das ist gut für die lunge und erweitert sie es gibt auch medikamente wie salbutamol die die lunge erweitern ich hoffe ich konnte dir helfen nicht wie der depp oben (lungenarzt)scheis tipp und keine hilfe da wärst du auch alleine drauf gekommen

Hallo,

vor allem durch Ausdauersportarten wie das Joggen kann man das Lungenvolumen erheblich vergrößern...

Grüße - Dago

autsch31  18.12.2009, 02:18

...und beim Schwimmen kräftig ins Wasser ausatmen.

Am besten geht es mit Cardiotraining.

Ich hatte eine Zeit gesundheitlich bedingt stark Luftnot und war zu Dauersport nicht in der Lage. Im Freien oder am offenen Fenster habe ich dann folgendes gemacht: In kurzen Stößen Luft eingezogen und die Stöße gezählt zuerst waren es 7 - mehr ging nicht und dann tief ausgeatmet. Gleich dananch oder davor langsam tief ein und dann stoßartig alles rausatmen. Danach umgekehrt schnell tief einatmen und langsam ausatmen. Danach habe ich mich leicht abgestützt und bin auf der Stelle gelaufen 50 bis 200 Schritte(Hacken hoch und runter oder auch den ganzen Fuß)- mit jedem Schritt stoßweise 4, dann 5 , dann 6 mal eingeatmet und genauso ausgeatmet. Zum Schluß nach ca. 3 Wochen brachte ich es auf 17 stoßweises Einatmen. Anscheinend waren Lungebläschen verklebt, weil nicht gebraucht. Nun ist mein Lungenvolumen bedeutend größer. Übrigfens ist es nicht nur vor dem Schlafen wohltuend, in Ruhe ganz tief auszuatmen und wieder ganz tief einzuatmen. Man sollte es über den Tag öfter machen, vor allem in Stress-Situationen.

Da diese Frage schon unter dem Thema Religion aufgeführt ist: vielleicht solltest du ganz einfach dafür beten und anschließend die Bibel drei mal laut vorlesen. Je nach Religionszugehörigkeit kannst du selbstverständlich das Wort "Bibel" durch die Worte "Koran" oder "Talmud" oder "Tanach" ersetzen.