Kann mich nicht binden und brauche Freiheit!

2 Antworten

Hallo, wertester Mitmensch! ^^

Meine Wenigkeit kämpft zurzeit auch mit der persönlichen Freiheit.
Jedoch setzt sich jeder Mensch auf seine persönliche Art und Weise mit diesem Thema auseinander.

Sagt Dir Dein Gefühl, dass Du einen Fehler begehen wirst, indem Du eine feste Bindung eingehst, dann solltest Du auf Dein Herz hören.

Sei selbstbewusst und lass Dich nicht unterkriegen. Habe Geduld, irgendwann wirst Du bereit sein, eine feste Bindung eigehen zu können, aber nur, wenn Du es auch selbst so willst. Niemand wird Dich zwingen können, es sollte Deine eigene Entscheidung sein.

Zitate zum Thema Freiheit, könnten mehr oder weniger hilfreich sein:

"Die Freiheit des Menschen besteht nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will." (Jean-Jacques Rousseau)

"Es gibt keinen Menschen, der nicht die Freiheit liebte; aber der Gerechte fordert sie für alle, der Ungerechte nur für sich allein." (Carl Ludwig Börne)

"Was hilft es dir, damit zu prahlen, dass du ein freies Menschenkind? Musst du nicht pünktlich Steuern zahlen, obwohl sie dir zuwider sind?" (Wilhelm Busch)

"Die Freiheit besteht darin, dass man alles tun kann, was einem anderen nicht schadet." (Matthias Claudius)

"Was bedeutet schon Geld? Ein Mensch ist erfolgreich, wenn er zwischen Aufstehen und Schlafengehen das tut, was ihm gefällt." (Bob Dylan)

"Die Freiheit macht die Menschen nicht glücklich, sie macht sie ganz einfach zu Menschen." (Manuel Azaña)

"Mein Geist dürstet nach Taten, mein Atem nach Freiheit." (Friedrich Schiller)

"Einen innerlich freien und gewissenhaften Menschen kann man zwar vernichten, aber nicht zum Sklaven oder zum blinden Werkzeug machen." (Albert Einstein)

Mein Buchtipp: Jein! von Stephanie Stahl. Da steht wirklich alles zum Thema Bindungsängste drin.

Mein zweiter Tipp: Lass das mit den Beziehungen erstmal sein. Ich bin auch ein freiheitsliebender Mensch. Ich hasse Enge und du offenbar auch. Das mit dem Gleitschirmfliegen passt wirklich, weil es dir wahrscheinlich Freiheit und Weite vermittelt. Daran ist auch gar nichts Schlechtes, es ist doch schön, frei zu sein. Aber das bedeutet auch, dass Beziehungen derzeit schwierig laufen. Entweder gibst du Leuten gleich einen Korb oder du lässt dich irgendwann darauf ein und es wird so sein, dass du dich erdrückt und eingeengt fühlst und der/diejenige an deiner Seite an deinem ausgestreckten Arm emotional verhungert. Also leb dich aus und arbeite erst an deinen Ängsten, bevor du es mit einer Beziehung versuchst. Natürlich ist es irgendwo schwierig: Hollywood vermittelt uns, dass Beziehungen das Schönste auf der Welt sind und die Tanten und Omas fragen bei jeder Familienfeier "Na, hast du schon einen Freund/eine Freundin"... wenn man dann noch im Umfeld glückliche Pärchen kennt, fühlt man sich schnell unvollkommen und unglücklich, weil doch eine Beziehung zum Glück dazugehört! Aber das stimmt nicht. Auch allein kann man total glücklich sein. Denn Zuneigung, Vertrauen, Nähe kann man auch in seiner Familie und bei seinen Freunden finden. Setz dich mal mit dem Gedanken auseinander "Allein sein ist gar nicht so übel. Ich glaube, ich kann glücklich sein, wenn ich keinen Partner habe, sondern einfach meinen Hobbys nachgehe und Zeit mit Freunden verbringe". Das kann sehr hilfreich sein. Wenn man sich von dem Gedanken "Ich brauche einen Freund/eine Freundin" verabschiedet hat, dann ist das Leben eigentlich total entspannt und nicht unbedingt weniger schön.

Was du noch tun kannst? neben dem oben genannten Buch, das für dich wirklich ideal ist, denke ich, empfehle ich noch die Kunst des Liebens von Erich Fromm. Außerdem kannst du mal nähe distanz partnerschaft googlen. Es gibt auch Internetforen für Bindungsängstliche. Und wenn es dich wirklich sehr belastet, dann kannst du dich natürlich jederzeit an einen Psychotherapeuten wenden.