Kann meinen eigenen Namen nicht richtig aussprechen?

Trullalla56  10.07.2022, 12:31

warst du mal bei einem Sprachtherapeuten?

Lenchen2007
Fragesteller

Ja, im Kindergarten. Aber mittlerweile bin ich 14 und soviel besser ist es leider immernoch nicht.

yuyake  10.07.2022, 12:35

Ist dein zungenbändchen vllt zu kurz?

Lenchen2007
Fragesteller

Puh, das weiß ich nicht.

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey! 🤗

Das ist nicht peinlich. Das haben halt manche Menschen. Ist ganz normal. Ich würde sagen, dass du zu einem Logopäden gehen solltest. Meine Schwester hatte früher auch Aussprachefehler und ist dort auch hin gegangen. Es hat bei ihr sehr gut geholfen und jetzt versteht man sie sehr gut. Meine Schwester ist mehrmals in der Woche dort hingegangen. Du musst schauen, ob du auch die Zeit hast, um zum Logopäden zu gehen. Wenn es dir aber zu peinlich ist, dann kannst du es auch zu Hause üben, indem du dir ein YouTube-Video (Beispielvideos: siehe unten) anschaust. Außerdem hast du einen sehr sehr schönen Namen. Der gefällt mir sehr! 😊👍🏻

Beispielvideos:

https://youtu.be/xMQl9OghbPM

https://youtu.be/C_13zrt5AEI

https://youtu.be/2OVDPmOiM2A

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen! 😊☺

Mit freundlichen Grüßen

Fabi180807

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lenchen2007
Fragesteller

Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort! 🧡

Von einem Experten bestätigt

Hallo Lena!🧡

Wie du sehen kannst, schreiben hier viele, dass du zu einem Logopäden gehen sollst.

Wenn du zu einem solchem gehen möchtest, brauchst du Zeit:
„Je nach Störungsbild und Verordnung des Arztes, dauert die jeweilige Therapiestunde in der Regel 45 Minuten, in manchen Fällen auch 30 oder 60 Minuten. Die Häufigkeit der wöchentlichen Therapien ergibt sich aus der ärztlich festgelegten Therapiefrequenz.“ (https://www.logopaedie-christ.de/logopaedische-therapie-faq.php). Dann stellt sich natürlich die Frage, ob du diese Zeit hast, denn du brauchst diese.

Wenn es dir aber vielleicht auch peinlich sein sollte, zu einem Logopäden zu gehen und du es absolut vermeiden möchtest, kannst du auch zuhause üben.

https://www.youtube.com/watch?v=xMQl9OghbPM

LG und Alles Gute :D

Geh mal zur Logopädie. Das lässt Du Dir am besten über den Hausarzt verschreiben. Der kann dann auch gleich die medizinische Abklärung vornehmen.

Lenchen2007
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Ich war im Kindergarten mal bei der Logopädie, aber irgendwie ist das trotzdem nicht viel besser geworden.

mendrup  10.07.2022, 12:38

Wir sprechen ein "L":

Mund und Lippen leicht öffnen, der Unterkiefer darf locker hängen, nicht zubeißen!

Zungenspitze an den Gaumen gleich hinter die oberen Schneidezähne drücken. Nur die Spitze nach oben biegen, nicht die ganze Zunge. Wenn Du mit einem "E" anfängst und dann die Zungenspitze kommt, ist das ein sauberes "EL". Elena.

Hallo, Lenchen2007.

Da kann ich dich natürlich gut verstehen, aber lasst es halt den Kopf nicht hängen.

Du solltest mal zu einem Logopäden gehen, und nach ein paar Stunden kannst du dein "L" richtig aussprechen.

Glaube mir, das ist gar nicht so schwer.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Lenchen2007
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Lenchen2007
Fragesteller
@Renate2804

Ich war im Kindergarten sogar deswegen beim Logopäden, aber so wirklich viel hat das nicht gebracht. Ich sollte nochmal hin!

Wie schon viele geschrieben haben, empfehle ich dir es auch zum Logopäden zu gehen.

Wenn du die Situation deinem Arzt anvertraust, müsste er dir eine Heilmittelverordnung für die Logopädie ausstellen.

Alles Gute.