Kann meine Mutter mich einfach so rauswerfen, was sind meine Rechte?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.juraforum.de/lexikon/kindesunterhalt-volljaehrige-kinder

Hier steht wieder mal einiger Unsinn bis manche Lüge. Diese Seite habe ich gefunden über die Suchabfrage

unterhaltspflicht über 18

Gib diese Abfrage mal in die Suchmaske. Öffne bitte dann mindestens die ersten zehn Links und mache Dich ausführlich schlau. Wissen ist Macht. Und um einen Machtkampf handelt es sich ja wenn wir ehrlich sein wollen. Mache Dir handschriftliche Notizen. Bei den lesbaren Urteilen beachte bitte: In der Regel handelt es sich um Einzelfallentscheidungen. Allgemeingültig sind Entscheidungen die als Grundsatzurteil verkündet werden. Manchmal enthält ein Urteil auch für einen Teilbereich eine grundsätzliche rechtliche Bewertung. Das steht dann ausdrücklich im Text drin.

Deine Mutter kann Dich also vor die Tür setzen. Sie kann auch mit Dir - wäre mal so mein Vorschlag - zur nächsten Beratungsstelle der Landesstelle für Suchtgefahren gehen und sich da mit Dir gemeinsam beraten lassen. Sicher wird diese Beratungsstelle eine Statistik haben die aufzeigt wie viele Tote es jedes Jahr dank Canabis gibt und wie viele Tote dank Nikotin. Die Zahlen zu Alkoholmissbrauch sind nur mit größter Vorsicht zu genießen da Alkoholismus eine vom Finanzminister gern gesehene Suchterkrankung darstellt. Sie spült Steuergelder in die Kasse. Den Bundesfinanzminister interessiert nicht welche Kosten dadurch für die Kranken-, Pflege- und Rentenversicherung anfallen. Das ist für ihn eine andere Baustelle. Und wenn Ihr dann schon mal da seid lässt sich ja auch über Alkoholismus beraten lassen. Manche Beratungsstelle bietet entsprechende Kurse an. An ihnen teilzunehmen hat noch keinem Menschen geschadet. Ehrlich. Auch nicht den Angehörigen wenn der Kurs für sie angelegt ist.

Stehst Du vor der Tür ist sie ebenso wie Dein Vater Dir gegenüber unterhaltspflichtig. Denn Du gehst noch zur Schule. Und so lange Du Deine angestrebte Erstausbildung nicht abgeschlossen hast sind sie Dir gegenüber in der UnterhaltsPFLICHT.

Ich weiß von den Drogenabhängigen dass Hasch nicht süchtig machen soll. Wenn ich es passiv einatme löst es bei mir Saufdruck aus. Das weiß ich auch. Ebenso habe ich die Erfahrung gemacht dass selbst einstündiges Lüften des Bads nach Benutzung durch den Raucher noch so viel von seinen Ausdünstungen in der Luft hatte dass ich Beeinflussung feststellte. Ich bin keine Ausnahme wie ich in einer Kontaktstelle der Anonymen Alkoholiker feststellte wo regelmäßig solche Sachen geraucht werden.

Ob Deine Mutter Alkoholikerin ist oder nicht kann nur sie alleine feststellen da sich eine solche Erkrankung eben nicht an der Menge und den Abständen festmacht. Ob Deine Mutter meine Erfahrungen teilt oder nicht kann auch nur sie selbst feststellen. Vorstellbar ist für mich allerdings aus Erfahrung dass manche nicht-einsichtigen Alkoholiker dennoch gegen eine Verstärkung ihrer Erkrankung durch diese Ursache zu kämpfen versuchen. Auch wenn sie es so nicht benennen können. Das wäre vielleicht für Dich eine Überlegung wert. Wie festgestellt: Unter Vorbehalt denn jeder Mensch ist nun mal anders.

HansPeterLustig
Fragesteller

Nein, von Haschisch oder Marihuana wirst du nicht passiv high, das wird Einbildung sein :)

Du kriegst ja auch keinen Nikotinflash wenn du neben einem Raucher stehst :p

Und danke für die Links, werde mich da die nächsten Tage mal durchklicken :D

hertajess  27.10.2015, 14:36
@HansPeterLustig

Ich habe NICHT von passiv high geschrieben sondern von Saufdruck. Das ist eine ganz andere Geschichte.

Doch. Den Nachweis dass es zu einem Nikotinflash im Gehirn kommt bei Passivrauchern gibt es schon lange.

HansPeterLustig
Fragesteller
@hertajess

Ok, hab ich falsch verstanden.

Um aber einen Nikotinflash bekommen muss man schon gewollt passiv inhalieren und im Freien halte ich selbst das nicht für möglich.

hertajess  28.10.2015, 13:43
@HansPeterLustig

Die wissenschaftlichen Fakten interessieren sich allerdings nicht für Deine Meinung. Sie werden einfach dargestellt.

Danke für die Bewertung.

HansPeterLustig
Fragesteller
@hertajess

Die ganzen Autoabgase, die man inhaliert sind dennoch WESENTLICH schädlicher.

Die Konzentration ist so gering, dass es praktisch keine Rolle spielt...

Setz Dich hin, nimm einen Stift und ein Blatt Papier und fange an, aufzulisten, was Du im Monat alles brauchst... und was es kostet. Und dann überleg Dir, wie und auf welche Art Du Deine Ziele erreichen kannst. Ich meine damit Abitur und anschließendes Studium. Und dann, wenn Du das alles errechnet hast, stelle dem gegenüber, wie viel Dir Deine Freiheit wert ist, Dummheiten zu machen (z.B. Cannabis). Wieviel Unterhalt würdest Du wohl bekommen? Wieviel müßtest Du noch nebenbei verdienen? Wenn man alle Emotionen außer Acht läßt, bleibt nur die Rechenaufgabe übrig.  Ab und zu ist es vernünftig, Kompromisse zu schließen. Alles Gute.

HansPeterLustig
Fragesteller

Ja, und um das alles auszurechnen muss ich wissen was mir sonst noch so zu steht, deswegen frage ich ;)

Und wieso Dummheiten?

Ich begehe keine Dummheiten und wieso sollte Kiffen eine Dummheit sein? Oder siehst du es als Dummheit an wenn man ab und an ein Bier trinkt.

Schwoaze  26.10.2015, 16:33
@HansPeterLustig

Solange Du die Sache im Griff hast, ist alles ok, abgesehen davon, daß 1 Bier trinken nicht illegal ist.

HansPeterLustig
Fragesteller
@Schwoaze

Ja, aber schädlicher als einen Joint oder eine Bong zu rauchen ;)

HansPeterLustig
Fragesteller
@Schwoaze

Du brauchst garnicht mit einer solch ironischen Note zu kommentieren, dass ist Fakt ;)

Schwoaze  27.10.2015, 23:09
@HansPeterLustig

Was willst Du eigentlich von mir? Du willst Dich zukiffen? Na bitte, wenn Du das Leben mit klarem Kopf nicht erträgst... Deine Sache... leider aber auch die Sache Deiner Mutter. Aber das interessiert Dich ja ohnedies überhaupt nicht. Wenn Du hier schon so eine Frage reinstellst, mußt Du wohl oder übel auch damit rechnen, Antworten zu bekommen, die Dir nicht behagen. Sollte mich das jetzt kümmern. ...Neeee. Nicht wirklich. Ich wünsche Dir ein gutes, erfolgreiches Leben. ... und jetzt laß gut sein, mir reicht's! Gute Nacht.

HansPeterLustig
Fragesteller
@Schwoaze

,,Was willst Du eigentlich von mir? Du willst Dich zukiffen? Na bitte, wenn Du das Leben mit klarem Kopf nicht erträgst..."

Was ist das bitte für eine dumme Verallgemeinerung?

Ich bin gerade komplett nüchtern und mir geht es trotzdem gut, also wenn du jemanden nicht kennst solltest du einfach mal leise sein anstatt soeinen Bullshit von dir zugeben.

Und mir reichts jetzt auch, wenn du es immer noch nicht verstehst dann habe ich auch nicht das Bedürfnis mit einem so engstirnigen Menschen zu diskutieren, der eh unbelehrbar ist und lieber dumm bleibt...

Schwoaze  28.10.2015, 18:43
@HansPeterLustig

... irgendwie hält sich die Zustimmung zu Deiner Sichtweise der Dinge doch in sehr überschaubaren Grenzen... wie seltsam!

HansPeterLustig
Fragesteller
@Schwoaze

Ja, liegt daran weil einfach alle komplett uninformiert sind...

Guck dir mal die Fragen zu Alkohol an, da findste nicht solche dummen Kommentare.

Also nimm doch bitte nicht die Dummheit von vielen GuteFrage-Nutzern, als Argument ok?

Schwoaze  22.11.2015, 19:57
@HansPeterLustig

Glaubst, ich muss meine Meinung vor DIR rechtfertigen? Kiffer sind halt nicht so besonders wiff.

HansPeterLustig
Fragesteller
@Schwoaze

Ich spreche von Argumenten, nicht von Meinungen...

Also denk lieber mal darüber nach ob du nicht besonders wiff bist, wenn du nichtmal das unterscheiden kannst ;)

Sie darf dich rauswerfen und sie muss zu Hause den Konsum von Drogen nicht dulden. Sie hat das Hausrecht und du bist volljaehrig.

Allerdings, wenn sie bzw. dein Vater ausreichend Einkommen haben und du noch zur Schule gehst, dann steht dir Unterhalt zu. Ansonsten koenntest du ggf. Schuelerbafoeg beantragen. H4 gibt es fuer Schueler in der Regel nicht. Und dein Kindergeld muss sie dir auch uebergeben, bzw. du kannst es abzweigen lassen, wenn sie keinen Unterhalt an dich leistet.

Im Hoechstfall stehen dir mit Kindergeld 670 Euro zu, von denen mussst du leben, Lehrbuecher bezahlen, Kleidung, Miete, Nebenkosten, Fahrkosten etc.

Ihr Haus; Ihre Regeln. Sie kann dich rausschmeissen, muss aber weiterhin für deinen Unterhalt aufkommen. Bis Abschluss einer Lehre.

HansPeterLustig
Fragesteller

Das mit der Lehre, wird noch einige Zeit dauern, da ich noch mein Abi zu ende machen und studieren will, also bist du dir da sicher?

Ja, kann sie. Du bist erwachsen - sie hat keine Betreuungspflichten Dir gegenüber mehr.

Eigentlich muss Dir dann Unterhalt zahlen - ebenso wie Dein Vater.. Wenn sie das nicht kann, kannst Du Dich ans Jobcenter wenden.

HansPeterLustig
Fragesteller

Ok, schonmal etwas, ist ein bisschen **** wenn man keine Ahnung von sowas hat und innerhalb von kürzester Zeit damit konfrontiert wird :p