Kann mein Schäferhund mich beschützen?

14 Antworten

Dein Hund hätte eher keine Chance beim Wildschwein. Ich hab online schon mehr als einen Hund gesehen der von Wildschwein auseinander genommen und dann wieder zusammen geflickt wurde beim TA und das waren keine kleinen Fiffis.

Der Wolf wird sich eher von dir fern halten wenn er alleine ist.

hast du aber ein ganzes Rudel und die fühlen sich ernsthaft von euch bedroht und in die Ecke gedrängt sieht es für euch nicht mehr so gut aus.

Bleib mit deinem Hund auf den Wegen, veranstalte keinen Lärm und belästige Wildtiere nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

Das ist der falsche Ansatz. So bald du deinen Hund in einem Wolfsrevier laufen lässt, kann es sein dass die Wölfe ihn als Eindringling und als Konkurrenten sehen und ihn töten, so wie sie es auch mit anderen Wölfen machen.

Hältst du deinen Hund in ihrem Revier dicht bei dir an der Leine, dann bildest du mit deinem Hund eine Einheit, die von den Wölfen vollkommen anders wahr genommen wird. Einen Menschen mit einem Hund als Einheit kann kein Wolf einschätzen. Er weiß nicht wie stark und wie gefährlich dieses Team ist und er würde es niemals riskieren, diese unbekannte Größe anzugreifen. Einem Wolf geht es niemals darum zu kämpfen um des Kampfes willen. Es geht ihm um die Verteidigung seines Reviers und seiner Familie und er kämpft nur dann, wenn es gar nicht anders geht. Wenn es nicht notwendig ist, dann flieht der Wolf lieber. Er ist lieber 1000 mal feige als einmal tot. Aus diesem Grund wird weder ein Wolf noch ein Rudel einen Menschen mit einem Hund jemals angreifen.

Dein Hund beschützt also nicht dich, sondern du beschützt deinen Hund und du kannst deinen Hund nur dann schützen, wenn du ihn im Wolfsrevier an der Leine behältst.

Dein Hund hat dich gegen nichts zu beschützen. Und wenn er Wildtiere verletzt oder tötet gibt es genauso Ärger wie wenn er Menschen anfällt.

Halt Abstand und respektier die Wildtiere. Wenn ihr an einen Punkt kommt, wo ihr angegriffen werdet, hast du schon viel zu viel Druck auf die Tiere und ggf Jungtiere ausgeübt und dich falsch verhalten. DU rennst durch deren "Wohnzimmer", DU bist der Gast. Benimm dich auch so, dann passiert auch nichts.

Vor dem Wolf brauchst du keine Angst haben, bei Wildschweinen sollte man vorsichtiger sein, gerade wenn sie Junge haben. Der Hund bringt aber weniger, der lässt die Situation eher noch eskalieren.

Mal ne doofe frage, was machst du mit ein 42 kg Hund wenn er vom Wildschwein (60- 100 kg) mitten im Wald umgerammt wurde ? Dir ist dann schon klar das du dann den Hund retten musst? Also 42 kg aus den Wald raustragen musst? Bei ein Angriff vom Wildschwein können schwerste Verletzungen entstehen schaffst du es ein Hund zu Tragen der schreit vor Schmerzen und sich evtl verteidigt und klaffende Wunden hat plus gebrochene Knochen? Weisst du wie man eine blutung stillt damit er unterwegs nicht verblutet?

Nicht umsonst gibt es für Jagdhunde tatsächlich eine Schutzkleidung und selbst mit dieser überlebt nicht jeder Hund so eine Jagd.