Kann mein Kühlschrank Feuer fangen?

4 Antworten

Wenn du für eine gute Luftzufuhr und die Kühltemperur nicht zu tief einstellst wird es auch nicht mehr so Warm.

Kühlschränke können Brände verursachen durch Wärmestau, entzündliche Gegenstände im rückseitigen Bereich, Kurzschlüsse und Überlastung des Gerätes, jedoch sind diese Szenarien eher selten. Um das Brandrisiko zu minimieren, sollte eine ausreichende Belüftung, regelmäßiges Abtauen und vorsichtiger Umgang mit Dämmmaterialien gewährleistet sein.

vani451
Fragesteller

Mein Kühlschrank hat zu einer Seite freien Platz auf der linken ist ein Schrank dicht daneben. Zur Wand hat er ca. 4/5 cm Abstand. Außerdem sind hinten Kabel und Kunststoff-Teile verbaut. Das wärmeabführende metallgitter wird extrem heiß… ist es ok so ?

Der Wärmetauscher selbst, also das, was heiß wird, sollte so schnell kein Feuer fangen können. Gefährlicher könnte da schon Staub oder anders sein, das ihn berührt.

Kümmere dich um die Ursachen:

  • Kommt von unten Luft dran und kann diese ungehindert nach oben steigen? Schick gerne ein Foto von der Situation.
  • Ist die Tür richtig dicht, alle Dichtungen noch an ihrem Platz?
  • Bildet sich innen Eis?

Wenn der Kühlschrank so heiß wird, läuft der extrem ineffizient. Er verbraucht unnötig viel Strom. Er heizt deine Wohnung unnötig stark auf. Du findest vermutlich einen deutlich besseren Kühlschrank für dein paar Euro gebraucht.

Hallo vani451

Das ist normal, der Verflüssiger an der Rückwand wird sehr warm.

Gruß Hobby Tfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte