Unterbaukühlschrank zu 3cm zu niedrig (pantryküche mit Herd schwebt/ist abgesenkt) wie kann man den Kühlschrank erhöhen und sind Kochplatten darauf sicher?

Hier die Bilder vom alten Kühlschrank, vom neuen und der Situation mit den Kochplatten, die in der pantryküche integriert sind und schweben, da rechts der Schrank etwa 3-3,5cm höher ist als der Kühlschrank selbst.

Kann ich im Baumarkt einfach Platten/Holz holen und unter den Kühlschrank stellen? Kann der Kühlschrank eigentlich jetzt schon angemacht werden oder erst wenn die Erhöhung da ist? Er wurde gestern Abend hingestellt aber mehrfach bewegt (provisorische Erhöhung mit Brettern). Muss der Kühlschrank unbewegt längere Zeit stehen oder kann ich ihn wie gesagt jetzt nach 16-18h anmachen? Es dauert ja was bis er dann seine volle Leistung erbringt...

Können die Herdplatten normal benutzt werden ohne dass der Kühlschrankdeckel zu heiß wird? Wozu ist die Blende am Kühlschrank wenn doch diese pantryküche vorne welche hat?!

Kann ich Acryl zum verschließen der Fugen nutzen?

Hoffe es funktioniert nun.

Nolti  22.05.2021, 14:19

Leider hat es die Bilder nicht mich hochgeladen. Versuche es bitte noch einmal

Nolti  22.05.2021, 14:42

Ist das erste Bild der neue Kühlschrank?

JonasDoppler673
Fragesteller

Nein der steht doch nicht in der Küche :D das war der alte etwa 3,5cm höhere (da er diese Blende nicht hatte und beim aktuellen diese mitberechnnet wurde (ca 3,5cm)

Nolti  22.05.2021, 14:45

Das erste Foto zeigt einen Kühlschrank, der (ohne Front) auf einem Balkon steht- ist das auch der alte Kühlschrank?

JonasDoppler673
Fragesteller

Wie gesagt: das ist der alte, richtig keine Front da er ja auch nicht mehr benutzt wird...

5 Antworten

Hier links zu sehen diese Sojasauce ähnliche Substanz.

Bild zum Beitrag

Es ist so laut und nur das Gefrierfach kühlt auf -4° (3 Sterne Fach) und der Kühlschrank nur auf 17° Wie kann das sein ??? Ich bereue so sehr den alten Kühlschrank raus-genommen zu haben da nur das gefriertruhenfach das Problem gewesen ist und sonst alles funktioniert ist. Zum heulen...

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Technologie, Küche)  - (Technik, Technologie, Küche)
JonasDoppler673
Fragesteller

Ich habe eine Antwort mit Bildern gemacht siehst du es? Das Gefrierfach ist nun auf -12 also da tut sich was?! Hier der Link siehe Anfangspost des fragenden und die letzte Antwort vom Hersteller:

https://www.discountfan.de/forumneu/viewtopic.php?t=220139

Ich bin so verzweifelt. Wenn der Kühlschrank funktioniert und die Lautstärke etwas abnimmt (wenn der Kühlschrank auf entsprechender Temperatur ist?!) ... Das herdproblem werde ich dann irgendwie hinkriegen. Da habe ich schon überlebt die pantryküche (so nennt man diese Alu Arbeitsfläche mit integriertem Herd der Geschirrablage und Spülbecken oder?) Zu tauschen: rechts nur Ablage und Spülbecken und auf dem Kühlschrank dann nur seperate Herdplatten....

Nolti  22.05.2021, 21:23

Ich würde mal bis morgen früh warten und den Kühlschrank zu lassen. Mal sehen, wie dann die Temperatur ist.

JonasDoppler673
Fragesteller
@Nolti

Ernsthaft? Kann das wirklich noch gut gehen? Das wäre ja zu schön >< also einfach Anlassen egal bei welcher Stufe? Bei 3 geht das Gefrierfach auf -8 bei 5 war es bei über 12 was aber trotzdem nur 2 Sterne sind. Kühlschrank ist bei 13-14 was bestimmt auch durch das Kühlfach kommt. Warum ist das alles so kompliziert? Ist es normal dass hinten am "Grill" teilweiser Verformungen sind also nicht eben wenn man von oben draufschaut? Habe auch Mal geguckt wenn ich da was draufdrücke an einigen Stellen ist das Geräusch etwas angenehmer und von hinten aus rechts viel wärmer und zum Kompressor hin heiß der Kompressor an sich ist ziemlich heiß.

Also Anlassen bis morgen und hoffen? Ist das denn normal? Ich kenne mich 0 aus. Das Ding läuft seit über 4 Stunden das kann doch nicht sein?

Ich habe eine Antwort mit Bildern gemacht siehst du es? Das Gefrierfach ist nun auf -12 also da tut sich was?! Hier der Link siehe Anfangspost des fragenden und die letzte Antwort vom Hersteller:

https://www.discountfan.de/forumneu/viewtopic.php?t=220139

Ich bin so verzweifelt. Wenn der Kühlschrank funktioniert und die Lautstärke etwas abnimmt (wenn der Kühlschrank auf entsprechender Temperatur ist?!) ... Das herdproblem werde ich dann irgendwie hinkriegen. Da habe ich schon überlebt die pantryküche (so nennt man diese Alu Arbeitsfläche mit integriertem Herd der Geschirrablage und Spülbecken oder?) Zu tauschen: rechts nur Ablage und Spülbecken und auf dem Kühlschrank dann nur seperate Herdplatten....

Hallo  JonasDoppler673

Ich würde zwischen Kühlschrank und Kochplatten einen Rahmen aus Holz bauen, in den du dann vorne ein Lüftungsgitter einsetzen oder einfach Lüftungsschlitze einsägen kannst. Auf jeden Fall solltest du eine Wärmeschutzplatte zwischen Kühlschrank und Kochplatten schieben. Diese bekommst du in jedem Baumarkt.

Die alten Silikonfugen musst du komplett entfernen, die Stellen mit alkoholhaltigem Reiniger säubern und dann mit Sanitärsilikon frisch versiegeln. Mit Acryl hast du keine Freude , da es schon nach ein paar Monaten schwarze Flecken vom Schimmel bekommen wird.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
JonasDoppler673
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Ich muss zum Baumarkt bevor ich einen Koller kriege.

Kann der Kühlschrank jetzt schon angemacht werden? (Gestern abends reingesetzt jedoch auch Mal kurz raus und reingeschoben wegen provisorischer Erhöhung)

Diese Wärmeschutzplatte ist nicht standardmäßig auf meinem Kühlschrank drauf? Diese Erhöhung wäre dann also über dem Kühlschrank und diesen Rahmen kann ich nicht kaufen im Baumarkt? Unterhalb der Herdplatten ist ja schon eine Entlüftung (Kästen) und vorne.

Reicht hier nicht eine Wärmeschutzplatte und darunter Erhöhung aus?

Danke für die Hilfe. Ich werde dann auf jeden Fall noch Silikon kaufen müssen, aber das Problem wäre dann on top. Erstmal muss alles laufen...

Nolti  22.05.2021, 15:07
@JonasDoppler673

Ja- den Kühlschrank kannst du jetzt schon anschalten. Wenn das ein Standgerät ist, hat es oben an der Abdeckung auf jeden Fall auch Lüftungsschlitze- die müssen offen bleiben. Also darf deine Wärmeschutzplatte nicht bis hinten an die Wand gehen. Besser wäre halt der Abstand zwischen Kochplatte und Kühlschrank. Je mehr Wärme der Kühlschrank abbekommt, umso mehr Strom braucht er zum Kühlen und umso schneller geht es kaputt.

JonasDoppler673
Fragesteller
@Nolti

Also Wärmeschutzplatte und Silikon kaufen und diese Erhöhung dann evtl. Doch von unten? Dann würde ich nämlich"nur" die Wärmeschutzplatte auf den Kühlschrank legen (achten dass hinten nicht zu ist ja? Aber vorne kann es zu sein?!) Ich Frage Mal im Baumarkt nach. Hauptsache der Kühlschrank wird gleich angemacht und funktioniert normal und wegen der Kochplatten in der pantryküche meine ich reicht die Wärmeschutzplatte aus und Schlitze sowohl unter den beiden Kochplatten in diesem Käfig als Ich in dieser pantryküche sind ja vorhanden?!

Nolti  22.05.2021, 15:17
@JonasDoppler673

Ja- Frage mal im Baumarkt- die verkaufen solchen Pantry Küchen auch und sollten sich damit auskennen. Nimm am Besten ein Foto deines neuen Kühlschrankes mit, damit der Verkäufer sieht, wo die Be-und Entlüftung sitzt

JonasDoppler673
Fragesteller
@Nolti

Hatte ich wohl was Pech: dieser laden hat keine küchen und demnach auch keine Wärmeschutzplatten. Ich habe mir eine Holzplatte für unten zuschneiden lassen sodass dies halbwegs eben ist. Dann werde ich noch Wärmeschutzplatten anderweitig holen müssen. Sanitärsilikon habe ich gekauft. Leider fehlt hier also noch das notwendige um die Kochplatte unten zu nutzen und den Kühlschrank nicht zu sehr zu schädigen oder?

Nolti  22.05.2021, 16:21
@JonasDoppler673

Ich würde aber erst silikonieren, wenn unten alles fertig ist- vielleicht musst du die Edelstahlabdeckung nochmal anheben.

Schau mal- so etwas brauchst du:

Hitzeschutzplatte 80x50 cm bei HORNBACH kaufen

Das müsstest du nur in der Tiefe mit der Stichsäge kürzen und die Schnittstelle kannst du ja mit einem Aluklebeband wieder schließen. Vielleicht findest du ja auch etwas in der passenden Größe

JonasDoppler673
Fragesteller
@JonasDoppler673

Bauhaus 2. Anlaufstelle hat tatsächlich meinen Kühlschrank in einer pantryküche. Der Herr meinte einfach Holz oder irgendwas drunter und oben benötigt es nichts an Wärmeschutz ist bei denen auch nicht so die liegen direkt darüber. Ich hoffe dass das so stimmt.

Nolti  22.05.2021, 16:50
@JonasDoppler673

Ok- wenn er das so sagt..... Pantry Küchen ist jetzt nicht so mein täglich Brot. Mir würde einfach der gesunde Menschenverstand raten, da etwas zwischen zu schieben.

JonasDoppler673
Fragesteller
@Nolti

Kühlschrank ist schief und leider nun zu hoch (Problem dass die herdplatten jetzt eher nach oben gehen) ber das Problem ist jetzt eigentlich nach Inbetriebnahme folgendes: er ist laut und kühlt bisher sehr gering. Wie lange dauert es bis er seine Leistung voll entfaltet? Trotz geschlossener Türe höre ich ihn im Nebenraum. Es ist zum heulen...

JonasDoppler673
Fragesteller
@Nolti

Kann es auch sein, dass der Kühlschrank beim Transport (auf der Seite liegend) zerstört wurde? Es lief ja diese braune Flüssigkeit aus ist das Öl vom Kompressor? Er läuft und läuft und brummt aber nur das Gefrierfach läuft normal der Kühlschrank ist nach wie vor bei 15-16 Grad.

Nolti  23.05.2021, 04:14
@JonasDoppler673

Das ist natürlich möglich. War der Kühlschrank beim Transport noch verpackt?

JonasDoppler673
Fragesteller
@Nolti

Nein leider nicht und er wurde seitlich transportiert, dabei ist diese Soße (Kompressoröl?) Ausgetreten und das nicht wenig. Außerdem das mit dem Schimmel im Auffangbehälter. Naja der Kühlschrank ist kaputt. Ich habe ihn soeben ausgestellt da er die ganze Nacht durchgerodelt hat und nur auf 16 Grad steht.

Ärgerlich....aber was soll ich machen....

JonasDoppler673
Fragesteller
@Nolti

Ich könnte den selben Kühlschrank heute nochmal holen (etwas weiter weg aber das Problem muss gelöst werden).

Kann ich den Kühlschrank seitlich transportieren? Diesmal kommt ein Freund mit der mir hilft. Es kann doch nicht so schwer sein?

Dann läuft es hoffentlich und wegen der 3-3.5cm Lücke zwischen Herdplatte und Kühlschrank lasse ich mir was einfallen und wenn ich seperate Kochfelder kaufen muss...

Nolti  23.05.2021, 17:43
@JonasDoppler673

Du kannst den Kühlschrank seitlich transportieren. Dann musst du ihn aber eine Nacht stehen lassen, damit sich die Kühlflüssigkeit wieder im Behälter sammeln kann.

JonasDoppler673
Fragesteller
@Nolti

Habe ich gemacht, der Kühlschrank ist wie neu (nicht wie der andere.... Wird mir eine Lehre sein!)

Ich habe solche Dämmplatten unter den Kühlschrank getan sodass die Arbeitsplatte nicht mehr soviel Platz hat und es relativ eben ist..ich warte über 24h bevor ich ihn anmache und hoffe und bete, dass es funktioniert. Dann werde ich die herdplatten testen. Lustigerweise ist auf diesem Kühlschrank sogar extra Hitzeschutz aufgeklebt, sollte also problemlos möglich sein..was mir etwas sorge bereitet und ich hoffe es macht sich nur durch Lautstärke bemerkbar ist, dass er hinten auch wieder was tiefer ist sprich vorne eben aber hinten etwa 1-1.5cm tiefer. Das sollte sich aber weder auf Leistung noch der Langlebigkeit negativ auswirken..ich werde nochmal berichten...

Nolti  24.05.2021, 06:13
@JonasDoppler673

Guten Morgen Es freut mich, dass es soweit geklappt hat und ich drücke die Daumen, dass der Kühlschrank heute gut funktioniert.👍

JonasDoppler673
Fragesteller
@Nolti

Danke dir!! Er steht seit über 24h hat hinten den Mindestabstand von 6cm, steht relativ eben, vielleicht hinten etwas niedriger als vorne aber nicht viel (ich denke 1cm ist noch im Kulanzbereich bzw. macht keine Probleme).

Was mich unheimlich freut und dazu nochmals bitte beraten: ich habe gekocht und unter den herdplatten getastet, es war an den wärmsten stellen relativ warm aber nicht wirklich heiß, die Hitzeschutzfolie scheint gut zu funktionieren. Beim Kochen ist das einzige Problem das ich teils sagen wir beim Drücken auf die Platte etwas Spiel habe aber das sind gefühlt 0,5-1cm und nur wenn ich da wirklich was Kraft anwende. Ist unproblematisch und kann man so lassen oder? Jetzt die Frage:

Ich möchte die Lücken zur Wand (vorne und rechts) und zum Schrank links von der pantryküche schließen. Was hinter der Küchenzeile an den Wänden und Boden ist will ich nicht wissen. Soviel Essensreste und Flüssigkeit da beim Spülen aber eben auch Kochen runtergewandert ist. Kann ich großzügig mit Silikon das ganze verschließen oder wird es Probleme geben wegen des beschriebenen Spiels und der nicht fest sitzenden pantryküche/Fläche? Ich würde lieber was zuviel Silikon nehmen als zu wenig. Das sanitärsilikon, Pistole und diese Plastikchips zum verstreichen habe ich hier.

Was sagst du?

Nolti  24.05.2021, 22:32
@JonasDoppler673

Du musst in die Fuge ordentlich Silikon reinspritzen. Das hält dann die Platte und sie bewegt sich nicht mehr. Bitte aber nach dem Abfugen 24 Stunden trocknen lassen, bevor du wieder etwas spülst und kochst. Viel Erfolg und viele Grüße

JonasDoppler673
Fragesteller
@Nolti

Noch ne blöde Frage. Rechts und hinten an der Wand ist wenig bis kaum Platz aber links also da wo die Herdplatten sind zum Schrank hin ist ne Lücke von 0,5cm. Da kann ich ja schlecht Silikon reinspritzen. Kann man da iwie was Draufkleben oder wie macht man das?das problem hier ist auch dass der Kühlschrank eben darunter ist.

Ich hoffe übrigens, dass es okay ist dass er nur hinten und vorne Platz hat aber an den Seiten kein Platz hat (Wände). Sollte eigentlich kein Problem sein aber in der Anleitung war ein Blatt bei da stand ein Pfeil zu den Seiten und 30cm. Halte ich für Schwachsinn, da Unterbau Kühlschränke doch eh immer geschlossen sind von den Seiten und die Lüftung hinten bzw vorne ist?

Kannst du dazu was sagen?

Nolti  25.05.2021, 04:02
@JonasDoppler673

1/2 cm ist nicht so viel. Ich würde in die Fuge Silikon reinspritzen und es gut trocknen lassen. Wenn es dann ein wenig einsinkt, kannst du nochmal eine kleine Silikonfuge oben drauf setzen. Mit dem seitlichen Abstand solle das kein Problem sein

JonasDoppler673
Fragesteller

Ich dachte zunächst es sei Sojasauce jetzt sehe ich das von dieser Pampe hinten am Kühlschrank mehr ist..ist der Kühlschrank defekt und was ist das für ein klebriger schwarzer Stoff?

Nolti  22.05.2021, 19:44
@JonasDoppler673

Kannst du mir davon noch ein Foto schicken. Ist der Kühlschrank neu? Was ist es denn für eine Marke?

JonasDoppler673
Fragesteller
@Nolti

Ich kann hier keine Bilder schicken Mensch nervt mich alles. Es funktioniert einfach nicht es wird immer lauter bzw. Ist sehr laut und kühlt nicht bzw nur das Gefrierfach ist auf Kühlschrank Temperatur. Der richtige Kühlschrank nur ganz minimal kühler als Zimmertemperatur. Es ist der von mir verlinkte Kühlschrank respekta uks 110 a+. Hier habe ich noch was interessantes gefunden und passt zu dem schwarzen Zeug

Nolti  22.05.2021, 20:24
@JonasDoppler673

Du musst dir selbst eine Antwort schreiben- im Kommentar kann man keine Fotos einfügen. Was hast du denn gefunden zu dem schwarzen Zeug?

JonasDoppler673
Fragesteller
@JonasDoppler673

Und nun wieder nur -8 grad das ist doch komisch. Ich habe aber auch gelesen, dass es durchaus vorkommt, dass das Gefrierfach funktioniert der Kühlschrank jedoch nicht. Was soll ich nur machen?

Ein paar aussagekräftige Bilder wären da nicht schlecht . Insbesondere auch von dem originalen Kühlschrank dieser Küche .

Nolti  22.05.2021, 14:00

Das Gleiche wollte ich gerade auch vorschlagen 👍

JonasDoppler673
Fragesteller

S. Meine Ergänzungen mit meinen Fragen... Ich bin unbeholfen und habe sowas noch nie machen müssen..

U

Bild zum Beitrag

Ist das über den Kompressor etwa Schimmel? Wie geht das denn?

 - (Technik, Technologie, Küche)
JonasDoppler673
Fragesteller

Es ist wohl dieser Auffangbehälter... Muss ich mir hier Sorgen machen?