Kann mein Ex sich über den W-lan Schlüssel Zugang über meine Daten verschaffen?

11 Antworten

Unwarscheinlich aber möglich.

Wenn er technisch / Pc-mäßig was drauf hat, könnte jmd. Programme erstellen oder nutzen, die z.B. jeglichen Verkehr von und zu Facebook.com oder via Skype im aktuellen Netzwerk ausspionieren und mitschreiben.

Ich kann nicht sagen wie diese Daten aussehen würden, d.h. ob man quasi einfach die Nachrichten durchlesen oder Statusupdates suchen kann.

Da das ganze nicht wirklich einfach ist halte ich es (wie gesagt) für ziemlich unwarscheinlich.

Zu deiner zweiten Frage: Wenn er z.B. mal deine Accountdaten von Facebook hatte, in deinem Account war und eine entsprechende App mit dem Account verknüpft hat, die das mitschreibt, dann ist das nicht weiter kompliziert.

Wenn du dahingehend Bedenken hast, schau in deinem Account unter "Kontoeinstellungen" - > "Anwendungen" die Liste der Anwendungen an, denen du die Rechte erteilt hast deinen Account "zu lesen" und schmeiß die raus, die du nicht kennst, oder von denen du nicht weist was sie tun.

MfG

Ändere den Netzwerkschlüssel.

Zwar ist die Verbindung jedes einzelnen Rechners mit dem Access-Point (Router) mit einem eigenen Sitzungsschlüssel verschlüsselt, jedoch ist es möglich, mit geeigneten Tools die Anmeldung eines Rechners am Access-Point "mitzuschneiden" und aus den übertragenen Daten den Sitzungsschlüssel zu rekonstruieren. Danach kann man diese Verbindung "abhören".

Die Neuanmeldung eines Rechners am Access-Point lässt sich mit geeigneten Tools auch "erzwingen", sodass man den Schlüsselaustausch mitschneiden kann, auch wenn bereits alle Rechner mit dem Netzwerk verbunden sind.

Warum für WiFi kein vernünftiger Schlüsseltausch mittels Public-Key-Kryptosystemen (z. B. Diffie-Hellman-Algorithmus) implementiert wurde weiß der Geier. Technisch ist ein sicheres Aushandeln eines neuen Sitzungsschlüssels, von denen kein Dritter Kenntniss erlangen kann, auch wenn er das gemeinsame Medium abhört, kein großes Problem aber offensichtlich hat man sich das bei der Spezifikation des Standards unverständlicherweise "gespart".

Vereinfacht gesagt: Ein einfacher Netzwerksniffer sieht zwar trotz Kenntnis des Netzwerkschlüssels nur verschlüsselte Daten, da er den Schlüsseltausch nicht analysiert und daher den Sitzungsschlüssel nicht kennt, es gibt jedoch Tools, die diesen Schlüsseltausch analysieren und danach die Verbindung abhören können (selbst schon getestet, natürlich im eigenen Netzwerk ;-) ).

TOBschluessel  07.03.2013, 15:14

einzige vollständige und richtige antwort! DH

Änder doch einfach den Schlüssel des Netzwerkes im Router.

Ist das überhaupt möglich das er über meine daten zugreifen kann, kosten verursachen oder sonst was?!?

Ja er kann Kosten verursachen.

Entweder das W-LAN mit einem Passwort schützen oder W-Lan abschalten falls Du eine feste Leitung hast.

Der WLAN-Schlüssel gibt ihm nur die Möglichkeit, mit einem WLAN-fähigen Gerät auf Deinen Router zuzugreifen und darüber ins Internet zu gehen, was, so Du keien Flatrate hast. Kosten verursacht. Auf Deinen PC kommt er damit nicht. Wenn es Dich ruhiger schlafen lässt, ändere halt den WLAN-Schlüssel.

Zyogen  07.03.2013, 13:48

ändere halt den WLAN-Schlüssel

Genau!

NoHumanBeing  07.03.2013, 14:01

Das stimmt leider nur bedingt. Viele Router haben eine Option namens "Wireless Isolation". Wenn diese aktiviert ist, sind WLAN und Ethernet ("verdrahtetes LAN") getrennt (kein Datenaustausch möglich), ansonsten können sie ungehindert kommunizieren und somit z. B. von WLAN-Clients aus auf Freigaben, Netzwerkdrucker, Serverdienste, etc. zugegriffen werden.

Die NAT-Firewall befindet sich nur zwischen WAN (Internet) und LAN (WLAN + Ethernet), nicht zwischen den internen Netzen.

Außerdem könnte der Betreiber des Netzes in rechtliche Schwierigkeiten geraten, wenn ein Fremder, der den Schlüssel kennt, dort illegale Aktivitäten durchführt (z. B. illegales Material verbreitet, etc.). Dann ist nämlich erst einmal der Betreiber in der Beweispflicht, dass eine unberechtigte Nutzung durch einen Dritten vorlag und das ist in der Regel schwierig bis unmöglich stichhaltig zu beweisen.

Außerdem ist es zwar nicht trivial, aber technisch möglich, den WLAN-Verkehr anderer Rechner abzuhören, die mit einem WLAN verbunden sind, dessen Netzwerkschlüssel man kennt.

LemyDanger57  07.03.2013, 15:46
@NoHumanBeing

Außerdem ist es zwar nicht trivial, aber technisch möglich, den WLAN-Verkehr anderer Rechner abzuhören, die mit einem WLAN verbunden sind, dessen Netzwerkschlüssel man kennt.

Schon klar, weil ja auch die Meisten das Wissen und die Ausrüstung haben, so etwas zu machen.

NoHumanBeing  07.03.2013, 16:17
@LemyDanger57

Ausrüstung: Rechner mit WLAN-Karte und frei erhältliche Tools.

Wissen kann man sich aneignen. Um mittels "airdecap-ng" (so heißt das konkrete Tool) Traffic zu entschlüsseln man muss ja nicht wirklich im Detail wissen, wie das Kryptosystem konkret funktioniert. Es reicht ja, dass die Entwickler des Tools wussten, wie es funktioniert. ;-)

Und Tools, die aus einem entschlüsselten Mitschnitt z. B. HTTP-Sessions zu rekonstruieren, gibt es sicher auch.

NoHumanBeing  07.03.2013, 16:25
@NoHumanBeing

Bevor jemand auf dumme Gedanken kommt und versucht, das WLAN des Nachbarn auszuspähen: So etwas ist natürlich nur zu Testzwecken im eigenen Netzwerk oder mit Genehmigung des Netzwerkbetreibers erlaubt, ansonsten dürfte das unter §202b StGB (Abfangen von Daten) fallen.

LemyDanger57  07.03.2013, 19:12
@NoHumanBeing

Und diese Tools spielt er auf seinen Laptop (oder gar das Handy) und hackt sich vom Hausflur oder der Straße aus in das WLAN der Fragestellerin? Lass, mal das ist höchstwahrscheinlich nur heiße Luft, die der Exfreund da von sich gibt.

AlterLeipziger  08.03.2013, 00:02
@LemyDanger57

Um die Ausgangsfrage komplett zu beantworten, also ob Experte oder nicht, mal ausser Betracht zu lassen, sollte man auch ALLE Möglichkeiten in Betracht ziehen!