Kann man ohne Abschluss bei der ÜSTRA als Busfahrer arbeiten, wenn mann die Führerscheinklassen D1, D1E, D, DE macht?

1 Antwort

Du darfst gar nicht als Busfahrer arbeiten mit der Klasse D/DE.

Man darf auch nicht als LKW-Fahrer arbeiten mit der Klasse C/CE.

Mit diesen Fahrerlaubnisklassen darf man nämlich nur privat fahren. Zum gewerblichen Fahren benötigt man zusätzlich zu den Fahrerlaubnisklassen die Schlüsselnummer 95 im Führerschein.

Diese Schlüsselnummer bekommt man, wenn man entweder den Beruf "Berufskraftfahrer" oder "FiF" (Fachkraft im Fahrbetrieb) erlernt, die Grundqualifikation oder die beschleunigte Grundqualifikation ablegt.

Hat man die Schlüsselnummer 95 eingetragen, muss man alle 5 Jahre min. 35 Stunden Nachschulung nachweisen um die Nr. 95 weiterhin im Führerschein zu haben.

Da es sich bei der üstra um einen Betrieb im öffentlichen Nahverkehr handelt, ist die FiF interessanter als der Berufskraftfahrer.

Ob Dich diese Firma "ohne Abschluss" einstellt, ich gehe mal davon aus Du meinst einen Schulabschluß, das kann Dir hier keiner sagen.

Auf jeden Fall brauchst Du die Fahrerlaubnisklassen und die Schlüssel 95. Du musst also auf jeden Fall entweder in eine Fahrschule und die Fahrerlaubnisklasse erwerben und dann in ein Verkehrsinstitut und die Kurse zur Grundqualifikation besuchen, mit anschließender Prüfung vor der IHK, oder Du erlernst bei der üstra in dualer Ausbildung den Beruf FiF oder Berufskraftfahrer.

Einfach so, Führerschein machen und reinsetzen, funktioniert auf keinen Fall. LKW-Fahrer und Busfahrer ist ein ansprechender Beruf mit viel Verantwortung. So wie es die allgemeine Bevölkerung auffasst, dass solche Leute nur das machen weil sie "nichts besseres gelernt" haben oder nichts anderes können und nur Hilfsarbeiter mit Führerschein sind, so ist es schon lange nicht mehr. Das Bild des Kraftfahrers hat sich gewandelt und unterliegt einer intensiven Ausbildung. Schade dass das die allgemeine Bevölkerung noch nicht aufgefasst hat :-(....