Darf der Busfahrer nach dem Schülerausweis,Personalausweis oder Reisepasss oder anderes verlangen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Fahrkarte nur in Verbindung mit einem Personaldokument gültig ist, dann darf er das. Das gilt z. B. bei Schülerausweisen, Abo-Monatskarten usw. Im Zug gilt das z. B. auch für die BahnCard, für das "Schönes-Wochenende-Ticket" (da muss man nämlich unterschreiben) und für Sparpreis-Tickets.

Gruß

der Busfahrer

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Reisezentrum und Busfahrer
Weiß jemand ob ein Busfahrer nach dem Schülerausweis,Personalausweis oder Reisepass oder anderes zum vorzeigen verlangen kann?

ja

Es gibt ja auch garantiert bestimmte rechte oder ??

Klar vor allem das du die Beförderungsbedingungen hälst. Die können jeh nach Unternehmen verschieden sein...

Meißt sind Fahrkahrten mit einen Ermäßigungstarif an besondere Vorgaben verbunden, wie z.B. das vorzeigen des Schülerausweis... Mit dem Kauf und der Nutzung hast du dich mit den Beförderungsbedingungen deines Unternehmens einverstanden erklärt und somit auch auf eine Nachweispflicht das du die ermäßigten Fahrkarten auch nutzen darfst...

Bei Fahrkarten, die nur in Verbindung mit einem Lichtbildausweis gelten bzw. für die ein Altersnachweis erforderlich ist, darf er das.

Wenn du keinen Ausweis vorzeigst, hast du im Zweifelsfall keine gültige Fahrkarte oder zahlst den vollen Preis.

Ja, darf er. Du mußt im Zweifel deine Alter nachweisen.

Natürlich kann der Busfahrer nach den Ausweis verlangen. Im Bus hat der Fahrer Hausrecht. Wenn du den Ausweis oder die Fahrkarten nicht zeigen willst, holt der Fahrer die Polizei.

archilles66  16.12.2014, 07:58
holt der Fahrer die Polizei

na klar und alle anderen Fahrgäste warten dann auf die Polizei und der gesamte Fahrplan kommt durcheinander... ;-((