Kann mann noch Rapsöl kaufen?

7 Antworten

Kinders wo habt ihr nur immer diese Ammenmärchen her ? Das war mal in den 80er Jahren ein Thema ( und möglich ), Autos mit Rapsöl zu fahren.

Die Gleichung Biosprit = Rapsöl geht ebenfalls nicht auf.

Also lass Dir in einem Supermarkt 2 Flaschen zurückstellen. Du stehst nur am Ende der Lieferkette, der Nachschub kommt garantiert. Internetquellen kenne ich nicht, weil ich diesen Vertriebsweg nicht unterstütze wenn es vermeidbar ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Sonnenblumen- und Rapsöl ist Mangelware, weil es 1. große Ernteausfälle in Kanada gab und 2. wir das meiste davon aus Russland und der Ukraine beziehen. Wer glaubt, dass man damit Fahrzeuge betreiben kann, der ist nicht ganz auf dem neuesten Stand, denn die wenigsten Autos können heute noch mit Speiseöl fahren. Zudem ist Speiseöl momentan viel teurer als Diesel.

Niemand bei Verstand benutzt derzeit Rapsöl zum Tanken:

  1. Rapsöl ist teurer als Diesel, warum sollte man mehr Geld ausgeben
  2. Speiseöl schadet dem Motor
  3. Das ist strafbar, weil Steuerhinterziehung

Warum sollte man also mehr Geld dafür ausgeben, dass man sein Fahrzeug schädigt und strafrechtlich dafür belangt werden kann?

Ist eine Sache von gut Glück. Wenn eine Lieferung kommt, ist was da, wenn die Horden von Kunden kommen, wieder weg. Da kann dir niemand allgemeingültig etwas sagen…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Koche, seitdem ich 13 oder 14 war

Niemand verwendet derzeit Rapsöl zum Tanken. Der Liter kostet ca. 4 Euro.

Tipp: das hier ist das Internet. Du kannst also nachschauen, ob du welches online kaufen kannst. 🤗

Bild zum Beitrag

Na gut. 3 Euro bei Aldi. Aber ausverkauft. 🤷‍♀️

 - (Ernährung, Lebensmittel, Kochen und Backen)
Schimeck  16.03.2022, 12:04

Dazu müsste man noch andere Seiten als diese hier kennen, beispielsweise Google ;-)

Rheinflip  16.03.2022, 14:03

pflanzenöl kostet ca 1,80 €

Kittyhawkins  16.03.2022, 14:24
@Rheinflip

Aber es ging ja speziell um Öl aus Rapspflanzen. 🤷‍♀️

Und das ist deutlich teurer. Aber mit Sonnenblumenöl kann man halt auch keinen Diesel betanken.

Rheinflip  16.03.2022, 14:29
@Kittyhawkins

Raps & sonnenblumenöl haben das gleiche Preisniveau, man kann die beide identisch den passenden Maschinen verwenden.

Kittyhawkins  16.03.2022, 18:43
@Rheinflip

Ok, dass man beide Sorten vertanken kann, wusste ich nicht. (Hab noch nie gehört, dass jemand Sonnenblumenöl in den Tank kippt.)

Aber wegen 1,80..... Schau noch mal in meine bearbeitete Antwort.

Ich gehe nicht davon aus, dass viele Leute Speiseöl in den Tank ihres Autos schütten...

Viele Leute spenden halt Lebensmittel - so auch Mehl, Nudeln usw. - für die Flüchtlingshilfe in der Ukraine...

Bei uns in den Geschäften ist das Mehl auch grade wieder streng rationiert - pro Haushalt nur 2 Päckchen !

Öl dagegen ist frei verkäuflich...;)