Kann man mit dem Zug von Deutschland nach Südkorea fahren , wenn ja wie lange dauert das?

8 Antworten

Erstens: wie einige schon hier richtig beantwortet haben, musst Du zuerst nach Moskau reisen und dann kannst Du mit dem Zug bis nach Wladiwostok fahren. Da musst Du dann mit Schiff oder Flugzeug nach Südkorea reisen. Mit Eisenbahn geht wegen der Grenze zwischen Süd- und Nordkorea nicht.

Zweitens: Wahrscheinlich ist eine Direktreise per Flugzeug viel billiger.

Drittens: Die Reise mit dem Zug dauert ca. eine Woche. Das willst Du Dir nicht antun. Das ist überhaupt nicht romantisch, wie in manchen Filmen dargestellt wird. Es bedarf sehr viel Toleranz bezüglich Hygiene, Privatsphäre und Komfortempfinden.

Nimm am besten einen Direktflug. Das dauert ca. 12 Stunden.

Ganz geht es nicht, weil Nordkorea dazwischen liegt und Du da nicht durchfahren kannst.

Aber Du kannst mit der Transsibirischen Eisenbahn bis Wladiwostok fahren und von dort mit der Fähre nach Südkorea. Hier ist der Weg von Vladivostok bis Seoul beschrieben:

https://www.rome2rio.com/de/map/Wladiwostok/Seoul

Auf der linken Seite das vierte Ergebnis (Zug, Fähre) anklicken, dann wird die Verbindung angezeigt. Damit geht es auch ohne Flugzeug (wenn Du das nicht magst).

Auf bahn.de werden die Verbindungen von Deutschland nach Wladiwostok angezeigt. Derzeit wohl wegen Corona nicht. Und wenn es sonst nicht angezeigt wird, dann zunächst von einem deutschen Bahnhof bis Moskau eingeben und dann von Moskau bis Wladiwostok, dann erscheint es.

Im Unterschied zum Flugzeug ist dann aber noch ein Visum für Weißrussland und eines für Russland nötig.

Du kannst bei Google Maps die Stadt, von welcher du wegfahren möchtest eingeben, und danach dein Ziel eingeben. Wenn du auf den Zug draufklickst, so siehst du wie lange die Reise dauern würde und auch welche Züge du nehmen kannst.

Es gibt einen Reisebericht von Helmut Uttent(h?)aler, der per Bahn von Österreich nach Nordkorea gefahren ist (über Russland und China). Der ist aber nicht weiter nach Südkorea, ich weiss nicht, ob man aus nord nach süd einreisen kann. Alternativ ginge die Transsib nach Vladivostok und von dort aus mit der Fähre (Endziel Japan) nach Südkorea, irgendwo an der Ostküste macht das Schiff einen Zwischenstopp.

Mit der Transsib dauert es schon etliche Tage bis Wladiwostok, ob danach eine Durchreise durch Nordkorea möglich ist, weiß ich nicht.