Kann mann das Fahrzeug abschleppen?

Es geht speziell um das abschleppen umt Seil oder Schleppstange.

Hier einmahl eine Darstellung vom Verteilergetriebe

Und dem Antrieb

3 Antworten

Was das Automatikgetriebe angeht: ja.

Zu hinterfragen wäre aber noch die Art des Allradantriebs. Ich weiß nicht, wie das bei der Bundeswehrausführung der G-Klasse gemacht ist. Wenn der Vorderradantrieb mechanisch zugeschaltet wird, dann kann das Fahrzeug (bei abgeschaltetem Vorderradantrieb) problemlos auf den Hinterrädern rollend abgeschleppt werden. Wenn allerdings der Vorderradantrieb über eine Visko-Kupplung oder etwas Ähnliches mit dem übrigen Antriebsstrang verbunden ist, dann würde diese heiß laufen, wenn das Fahrzeug nur auf den Hinterrädern (oder nur auf den Vorderrädern ...) rollt.

Abschleppen auf allen 4 Rädern rollend sollte aber kein Problem sein.

David812
Fragesteller

Permanenter Allradantrieb, es gibt lediglich eine Mechanische Diffsperre dazwischen

Dampfschiff  18.05.2020, 08:45
@David812

Dann sollte das Auto nicht auf den Hinterrädern rollend abgeschleppt werden. Da würde das Zentraldifferential heiß laufen. Abschleppen auf 4 Rädern rollend sollte problemlos sein.

David812
Fragesteller
@Dampfschiff

Das zentraldifferential sitzt mit im verteilergetriebe bzw. untersätzungsgetriebe. Ich weiß nicht ob das noch wichtig ist zu erwähnen.

Abschleppen ist möglich. bei Allrad entweder Kran oder Brille mit Dollyachse.

David812
Fragesteller

Und mit Seil oder Stange?

peterobm  18.05.2020, 08:44
@David812

Stange schließe ich über eine lange Distanz aus.

per Seil auf nen Schnelllader, nur dann wenn Fahrzeug im Leerlauf.

Fahrzeug Handbremse und Gang eingelegt - das gibt Schäden

Manchmal wird die erste Antriebswelle zum Zwischengetriebe einfach abgebaut. Das sind 12 Schrauben.

David812
Fragesteller

Muss die denn abgebaut werden und wenn ja warum?

David812
Fragesteller
@wiki01

Deshalb ja die Frage, wenn mann das Untersätzungsgetriebe auf Neutral schaltet ist es doch theoretisch wie bei einem Schaltgetriebe oder nicht?