Fahrzeug kaputt, abschleppen und abmelden lassen?

6 Antworten

Es ist wichtig, dass du das Fahrzeug vor dee Übergabe abmeldest.

Um sicher zu gehen ist es immer ratsam das Ding abzumelden.

Abmelden, schriftlichen Kaufvertrag machen, nur gegen Barzahlung übergeben.

Gerade bei einem Verkauf eines schrottreifen Fahrzeugs über Ebay würde ich das Fahrzeug auf jeden Fall vor der Übergabe außer Betrieb setzen lassen. Warum sollte der Erwerber die Kosten für die Außerbetriebsetzung zahlen? Du weißt auch nicht, ob und wie schnell der Erwerber die Außerbetriebsetzung veranlsssen würde.

Das Fahrzeug ist sowieso nicht fahrbereit und warum möchtest Du noch Kraftfahrzeugsteuern und Kfz-Versicherung bezahlen, wenn Du das Fahrzeug nicht nutzen kannst?

Ich empfehle dir auf jeden Fall den Abschluß eines Kaufvertrages, damit Du nachweisen kannst, wer der neue Eigentümer des Fahrzeuges ist.

In Berlin hatte ein Fahrzeughalter seinen schrottreifes Fahrzeug für 1€ verkauft. Der Erwerber hatte das Fahrzeug in einem Wald abgestellt. Für die Kosten der ordnungsgemäßen Verwertung des Fahrzeuges musste der Halter tragen. Gegen den Kostenbescheid hatte der Halter geklagt und vor Gericht verloren.

Hey

Ich würde niemandem, vorallem keinen Fremden Käufern mein Auto verkaufen, mit der Abmachung, dass der Käufer ihn abmeldet. Selbst wenn es schriftlich festgehalten wurde, was er mit deinen Kennzeichen anstellt weisst du nie. Melde ihm selber ab. Wie der Käufer das Auto überführt bekommt ist sein Problem. Dafür gibt es Kurzzeitkennzeichen bspw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung