kann man zum Hundefriseur auch Langhaarkatzen zum scheren bringen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach einem Telefonanruf mit einer diesbezüglichen Absprache sicherlich ;-)

Inga1605  20.02.2011, 18:39

Ich habe bei meiner Perserkatze mal zu lange gewartet (weil sie mich ständig beim kämmen gebissen hat) und musste mich nach "einigen Wochen" Zentimeter für Zentimeter mit einer Schere durch ihr verfilztes Haarkleid schnippeln.

Eine Narkose belastet den Kreislauf eines jeden Tieres sehr stark - deshalb sollte sie vermieden werden !!!

Inga1605  16.07.2011, 17:12
@Inga1605

Ich danke dir für deine gute Bewertung :-) Gruss Inga

Kann man in den meisten Fällen schon. Ist natürlich individuell je nach Friseur zu betrachten. Die Frage ist eher, ob man das seiner Katze wirklich zumuten möchte. Die halten dabei in den meisetn Fällen weiß Gott nicht so still wie Hunde es tun ;) Und eine Vollnarkose oder Beruhigungstabletten nur zum Haare schneiden zu verabreichen halte ich für sehr übertrieben und überaus schädlich. Vielleicht einfach Knoten mit einer Schere entfernen und sonst nur häufig Bürsten, damit die lockeren Haare dabei rauskommen und man nicht alles vollhaart.

Wieso willst Du Deine Katze scheren lassen? Falls sie verfilztes Fell hat, wo mit der Bürste oder dem Kamm nicht durchzukommen ist, ist das ein Fall für den Tierarzt und nicht für nen Hundefrisör!!! Ansonsten lass sie, wie sie ist, ist schliesslich ne Langhaarkatze!

tedesca
Fragesteller

war letztes Jahr beim TA,der hat sie unter Narkose gesetzt,das wollte ich nicht noch mal.Sie läßt sich überhaupt nicht kämmen

BloodyMary  20.02.2011, 15:27
@tedesca

warum soll sie sich dann von nem Hundefriseur rasieren bzw kämmen lassen , wenns beim TA auch nicht geht?

Wenn du sie unbedingt scheren lassen willst, dann geh zum Tierarzt. Die machen das da gut.