Wann erkennt man bei Katzenbabys ob sie einmal lange oder kurze Haare haben werden?

 - (Katze, Katzenjunges, langhaar)

7 Antworten

Hallo Langhaar bzw Halblanghaar kann nur geboren werden wenn der Papa dieses auch trägt,das heisst er müsste z.B wie deine Katze von einem Halblanghaartier abstammen.Sonst kann kein Langhaar fallen. Deine Katze,trägt das Langhaargen zu 100 %....ihre Babys nur noch zu 50 %(wenn sie es denen mitgegeben haben)nur solange der Kater kein Langhaar trägt(wovon ich mal suagehe)kannst du auch nur Kurzhaarbabys bekommen.

martina89
Fragesteller

Son schmarn ;)

Ich weis wie sich sowas vererbt. Aber meine Kätzchen könnten trotzdem Langhaarkatzen werden. Jedoch sinkt die Prozentuale Chance von Langhaarbabys immer mehr, wenn die Mutter keine Rassekatze und der Vater ein Kurzhaarkater ist.

Meine Frage war es lediglich, ab wann man das erkennen kann.

Catfan  18.08.2009, 18:31
@martina89

da muss ich dich enttäuschen...der Papa MUSS Langhaar tragen sonst können KEINE lANGHAARBABYS geboren werden.Hat was mit resszesiv und dominante Vererbung zu tun. Und sicher nix mit Schmarren;-) das hat auch nix mit Rassekatze zu tun,auch Mixe können das Langhaargen tragen,über Generationen hinweg...ebend resszesiv ;-)

erkennen kann man es übrigends ,wenn man geübt ist,direkt nach der Geburt. Und ich bleibe dabei,wenn der Vater der Kitten ein "normaler"Kurzhaarkater ist(sprich EKH)....ist die Wahrscheinlichkeit gen null ,das er Träger ist.

sehr süß, wenn das auf dem Bild Deine Katzen sind. Wer ist denn denn Mutter/Vater? Daran könnte man doch erkennen, ob sie langhaarig werden. Sieht allerdings nach kürzeren Haaren aus.

martina89
Fragesteller

Ja das sind unsere. Die Mutter ist eine schwarze zur Hälfte Norwegische Waldkatze. Der Vater ein kurzhaariger Kater sieht ungefähr so aus wie das Kätzchen links und unten.

Weltraumhippe  19.08.2009, 10:35
@martina89

Ich habe auch Norwegische Waldkatzen, danach sehen die Babys nicht aus. Vielleicht entwickeln sie allerdings das typische, flauschig weiche Unterfell (Unterwolle). Aber süß sind sie in jedem Fall!

am anfang schon da sie schon mit nem längeren fell auf die welt kommen

martina89
Fragesteller

Nein, ihre Mutter (zur Hälfte Norwegische Waldkatze) hatte auch nicht von Anfang an lange Haare. Damals habe ich sie zum ersten mal im Alter unserer Katzenbabys gesehen und da war noch nichts zu erkennen. Und dann wieder kurz bevor wir sie mit nach Hause nehmen durften und dann war sie auf einmal ein total haariges Weulkneul...

Hi, wir haben gerade 2 Kitten 8 Wochen alt, die Mutter ist eine Europäische Kurzhaar und der Vater reinrassiger Main Coon. Noch ist nichts sichtbar, bin mal gespannt ob sich da noch was ändert. Meine zwei Großen Katzen sind auch Mix Katzen da hat man ab der 9 Woche schon gut gesehen das sie halblanges Haar haben.

Kommt drauf an, was Mutter und Vater für Rassen sind. Ist die Mutter Kurzhaar und Vater Langhaar, wirds wohl ne Mischung. Sind beide Langhaar, werden die Haare wohl auch lang. Das kommt auf die Rasse der Eltern an!