Kann man ZU VIEL trinken? und somit die Mineralien aus seinem Körper auswaschen?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gilt wie bei allem: Allzuviel ist ungesund! Das müssen die Nieren ja alles verarbeiten! *m Schnitt heißt es, man soll 2 Liter trinken! Dazu wird aber auch z.B. Suppe und Soße gerechnet! Alte Leute trinken meist zuwenig, weil sie unzureichendes Durstempfinden haben, und austrocknen! Auch Alkohol trocknet übrigens aus! Wenn jemand allerdings ständig übermäßigen Durst hat, könnte eione Zuckerkrankheit vorliegen! Dann unbedingt untersuchen lassen! Ich hoffe, ich konnte Dir helfen!LG

2 Liter , auch 3 Liter sind okay.

Aber ab z.B. 5 Liter könnte es doch problematisch werden, auch wegen der Ausschwemmungen und dem Einfluss auf die Blutzusammensetzung, die bei EXTREMER Flüssigkeitsaufnahme beeinflusst wird.

Dies ist nur eine Meinung eines medizinisch-halb-belesenen Laien !!

Und es ist nur eine grobe Schätzung der Mengen, wie ich es eben gelesen habe.

Es gibt Sportler und körperlich arbeitende Menschen, die bestimmt 5 l. problemlos trinken können und sogar benötigen.

Dann gibt es noch die Klimaunterschiede. In grosser Hitze ist wieder alles anders....

Am besten fragt jeder jemanden , der sowas weiss, und das sollte ein Arzt sein !

Google mal "Wassersucht"...

Zu viel Wasser (ab ca. 4 Liter sagte meine Ärztin) kann die Niere schädigen.

Blindi56  03.11.2010, 13:12

Das kommt aber nicht vom Trinken, sondern von einer Kreislauf- oder Nierenfunktionsstörung.

Mineralien auswaschen geht nur, wenn man regelmäßig Entwässerungsmittel nimmt, weil da die Flüssigkeit aus dem Gewebe genommen wird. Ansonsten behält der Körper, was er braucht. Es soll aber sowas wie "innerlich ertrinken" geben,wenn man zu viel zu schnell "eingetrichert" bekommt. Zuviel trinken geht nicht. Magen voll, Trinkpause!

Wenn man harntreibende Flüssigkeit trinkt, dann werden Mineralien aus dem Körper gespült.

Wenn man viel schwitzt, verliert man auch einiges.

Wie viel man letztendlich trinkt, obliegt einem selbst.

Das hängt von vielen Kriterien ab.