Kann man x hoch 2 (x2) und 2X zusammenrechnen?

5 Antworten

Hallo,

aus x²+2x kannst Du höchstens x*(x+2) machen. Addieren kannst Du hier aber nicht einfach. Du kannst nur Variablen, die den gleichen Exponenten und die gleiche Basis haben, addieren oder subtrahieren.

Also: 3x²+2x²=5x²

Aber: 3x²+2x=3x²+2x oder x*(3x+2)

Herzliche Grüße,

Willy

Generell kann man nur Gleichartiges verrechnen! Zusammenrechnen versteht man meist die Grundrechnung und das geht bei Potenzen überhaupt nicht! Du kannst den Term durch ausklammern maximal umformen!

Ja, das Ergebnis lautet 2x+x²

UlrichNagel  15.11.2016, 17:45

Das ist kein "Ergebnis"!

Hoch lebe x 2mal
Und gebet hinzu zwei weitere x

Nein das eine ist2×X das andere XxX

luckykiddie
Fragesteller

können sie auch sagen was Faktorisieren ksg

UlrichNagel  15.11.2016, 17:45
@luckykiddie

Faktorisieren ist ausklammern, einen gleichen Faktor vor die Klammer schreiben als Gegenteil  von Ausmultiplizieren!

luckykiddie
Fragesteller

ist*